Aktuelle Themen rund um Bus und Bahn
Änderungen beim Busverkehr
Kurzfristige Änderungen beim Busverkehr (Stadtverkehr Isny sowie umliegende Regionallinien) wegen Baustellen, Veranstaltungen usw. werden unter www.isny.de/bus veröffentlicht.
Aktuelle Meldungen
Neuer Gesamtfahrplan erhältlich
Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist ab Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 EUR bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im BürgerBüro im Rathaus und in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrplanheft kann auch kostenlos heruntergeladen werden.
Neue Ticketpreise ab 1. August
30 Prozent Preisnachlass jetzt auch in der bodo-App
Um durchschnittlich 5,2 Prozent steigen die Preise für Fahrscheine des bodo-Tarifs zum 1. August. Mit digitalen Tickets kann man aber kräftig sparen. 30 Prozent Preisnachlass gibt es künftig auch beim Kauf in der bodo-App. Nach einem Jahr Preisstabilität sind die Landkreise und Verkehrsunternehmen des bodo-Verbunds gezwungen, die Preise zum 1. August 2025 erneut anzuheben. „Die Betriebskosten steigen weiter, insbesondere im Personalbereich“, sagt Verbundgeschäftsführer Bernd Hasenfratz. „Um die Verluste nicht noch weiter in die Höhe zu treiben, führt kein Weg an höheren Preisen vorbei.“ Die behördliche Genehmigung dafür liegt seit Anfang Juli vor.
„Wir stehen zu gut bezahltem Fahrpersonal ebenso wie zu attraktiven Fahrpreisen“, präzisiert Bernd Grabherr im Namen der in privater Hand befindlichen Busunternehmen. „Beides unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach. Mit dieser Preisanpassung geht der Verbund einen Mittelweg.“ Neben den Personalkosten sei auch die Unberechenbarkeit der Treibstoffpreise ein bestimmender Faktor. „Die Preise an der Tankstelle ändern sich täglich, aber die Ticketpreise im öffentlichen Nahverkehr gelten längerfristig. Wir müssen also das Risiko steigender Dieselpreise immer mit einplanen.“
Was bedeutet die Preiserhöhung konkret? Praktisch alle Tickets des bodo-Tarifs, ausgenommen die bodo-Zusatzoptionen zum Deutschlandticket, werden etwas teurer. Beispielsweise kostet der herkömmliche Einzelfahrschein für Erwachsene innerhalb einer Tarifzone künftig 3,00 statt bisher 2,90 Euro. Der Preis für eine Gruppentageskarte im bodo-Gesamtnetz steigt von 22,60 auf 23,80 Euro. Zugleich hat Geschäftsführer Bernd Hasenfratz gute Nachrichten: „Ganz dem Ziel folgend, unseren Verbund noch digitaler zu gestalten, machen wir den digitalen Ticketkauf noch attraktiver: 30 Prozent Nachlass auf Einzelfahrscheine, wie man es schon von der eCard kennt, gibt es künftig auch beim Kauf in der bodo-App.“ Und einen Rabatt von zehn Prozent erhält auch künftig, wer sein bodo-Ticket im „DB Navigator“ löst oder mit einer App durchs bodo-Land fährt, die über das CiCoBW-System den Fahrpreis abrechnet. „Es gibt künftig also noch mehr Optionen, von Preisnachlässen zu profitieren“, so der Geschäftsführer. „Weil wir den Nahverkehr nicht nur digitaler, sondern auch einfacher machen wollen, verschlanken wir zudem unser Tarifsortiment“, kündigt Bernd Hasenfratz weiter an. Dazu zähle, dass kaum mehr nachgefragte Angebote wie das „AboMobil18“ und Anschlussfahrscheine für Inhaber von bodo-Zeitkarten entfallen.
Und: Die Stadtverkehrstarife werden einheitlicher. Bisher hatte jeder der zehn Stadtverkehre im Verbundgebiet eigene Preise und besondere Regelungen. „Diese teils verwirrende Vielfalt reduzieren wir jetzt“, erklärt der Geschäftsführer. „So werden zum Beispiel die Stadtverkehre Wangen, Leutkirch, Isny und Tettnang hinsichtlich des Ticketsortiments und der Preise weitgehend harmonisiert.“ Kleinere Vereinfachungen gibt es auch in Friedrichshafen, Lindau, Ravensburg und Überlingen. Der Ortstarif von Immenstaad entfällt, weil der Ortsbus eingestellt wurde.
„Für viele Fahrgäste stellen sich komplizierte Tariffragen glücklicherweise gar nicht mehr“, sagt Bernd Hasenfratz. Denn: „Das Deutschlandticket bietet Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einfachen und günstigen Konditionen. Der seit Januar neue Preis von 58 Euro monatlich liegt immer noch weit unter dem, was wir früher für bodo-Abos verlangen mussten. Und damit konnte man nicht deutschlandweit fahren.“ Trotz der politischen Diskussionen um die Finanzierung des Deutschlandtickets gehe er derzeit von einem längerfristigen Bestand des Deutschlandtickets aus, sagt der Geschäftsführer. Die ab 1. August gültigen und vollständigen Tarifbestimmungen finden sich auf www.bodo.de unter Aktuelles > News von bodo.
Beitrag der Mobilitätszentrale Isny auf dem 13. Isnyer Energiegipfel
Wer keine Zeit hatte, bei den Vorträgen des 13. Energiegipfel vom 15. – 17. März 2024 dabei zu sein, oder sich diese einfach nochmals anschauen will, kann dies nun auf dem REFI-YouTube-Kanal nachholen. Hier gibt es auch den Beitrag der Mobilitätszentrale Isny zu den Themen Schnellbus, Mitfahren und e-Carsharing.
Neues e-Carsharing-Angebot auf dem Schillerplatz
Ein neues Angebot ergänzt die nachhaltige Mobilität für Bewohner und Touristen in Isny. Ab sofort können registrierte Nutzerinnen und Nutzer auch in Isny die mobile Freiheit des e-Carsharings genießen.
Das Besondere am vollelektrischen Carsharing der Firma deer ist, dass zu jedem Fahrzeug eine Ladesäule gehört, die als Ausleihstation dient, aber auch einen öffentlichen Ladepunkt für private Elektrofahrzeuge beinhaltet. In Isny befindet sich diese Station am Parkplatz Schillerplatz, direkt neben der Kirche Sankt Maria (Kemptener Straße 5). Jede Buchung kann an einer beliebigen deer-Ladesäule begonnen und beendet werden. Somit sind auch Einwegfahrten zwischen den Stationen in der Region möglich. In den bayerischen Nachbarkommunen Röthenbach und Heimenkirch (jeweils am Bahnhof), Grünenbach und Scheidegg ist das deer-Carsharing bereits in Betrieb. In Wangen, Leutkirch, Argenbühl, Kißlegg, Amtzell und Achberg startet das Angebot in den nächsten Wochen.
Die Registrierung erfolgt über die „deer ecarsharing“ App oder über das Buchungsportal ohne Grund- oder Anmeldegebühren. Kunden und Kundinnen können das Fahrzeug bequem per App für einen gewünschten Zeitraum reservieren. Das Öffnen und Verschließen der Fahrzeuge läuft ebenfalls über die App. Die sichere Reichweite für die Folgebuchungen ist dabei stets gewährleistet, ebenso wie ein Parkplatz an der Ladesäule ohne Zusatzkosten. In diesem Erklärvideo wird der vollständige Buchungsvorgang sowie die Nutzung des deer e-Carsharings anschaulich erläutert. Auch Allgäu TV hat einen Beitrag zum Carsharing in Isny gedreht.
Bürgerinitiative zur Reaktivierung der Bahnlinie Leutkirch – Isny
Isnyer Bürger setzen sich für die Reaktivierung der Bahnlinie Leutkirch – Isny ein. Derzeit wird eine von der Stadt Isny beauftragte Machbarkeitsstudie dazu erstellt. Aktuelle Infos und Hintergründe sind auf der Homepage der Initiative zu finden.
