• Ticketverkäuferinnen bei Isny macht blau in der Innenstadt

Isny macht blau

Im Mittelalter wurde Isny durch den Flachsanbau und die Verarbeitung zu feinstem Leinen eine angesehene Stadt mit einem großen Handelszentrum, das seine Ware in ganz Europa verkaufte. Noch heute kann man bei einem Stadtrundgang durch Isny viele Zeitzeugen aus der damaligen Ära wiederfinden. Da gibt es die Färbergasse und Weberhäuschen, den Bleicher Weiher und das Hallgebäude, um nur einige zu nennen.

Immer in den ungeraden Jahren feiert Isny seit 2007 sein blaues Wochenende. Schon im 14. Jahrhundert war Isny unter anderem mit dem Leinwandhandel reich geworden und konnte sich daher den Freikauf leisten. Daran und an die Zeit des blühenden Handels soll "Isny macht blau" erinnern. Der Flachs – auch Lein genannt – blüht blau, das gibt dem Wochenende seinen Namen.

Ein blauer Teppich durchzieht an drei Tagen die Wassertor- und Espantorstraße, die ganze Altstadt ist ab der Dämmerung blau illuminiert und auf den Straßen tummeln sich die Besucher – ein bezaubernder Anblick.


Termin 2017:
25. bis 27. August 2017
in der Isnyer Innenstadt

Lange Einkaufsnacht
Bei der langen Einkaufsnacht halten die Einzelhändler so manch „blaue“ Überraschung bereit. Ein großes Rahmen-
programm mit Musik, Modeschauen, Tanzvorführungen und vielem mehr macht die Straßen zur Festmeile. Ein blaues Feuerwerk wird – sofern das Wetter mitspielt - den Abend beenden.

Kultur- und Museumsnacht
Bei der Kultur- und Museumsnacht präsentieren sich die Isnyer Kunst- und Kulturschaffenden. In Galerien, Museen und an weiteren geschichtsträchtigen Orten gibt es vielfältige Ausstellungen und Darbietungen. Auch an diesem Abend ist der blaue Teppich Bühne für allerlei musikalisches und künstlerisches Treiben.

Leinen- und Kunsthandwerkermarkt
Während des ganzen Wochenendes findet der Leinen- und Kunsthandwerkermarkt im Kurpark statt. Der Markt rund um den Weiher lädt zum gemütlichen Flanieren ein. Kunst-handwerk in vielfältiger Form ist an den Ständen zu finden. So manches schöne Stück wird bei diesem verführerischen Angebot den Besitzer wechseln.

Kontakt
Isny Marketing GmbH
Büro für Stadtmarketing
Geschäftsstelle Isny Aktiv e.V.
Unterer Grabenweg 18
88316 Isny im Allgäu
Tel. +49 7562 97563-0
Fax +49 7562 905313
info@isny-aktiv.de
Isny macht blau 2017

Vom 25. - 27. August über den blauen Teppich in der blau illuminierten Altstadt flanieren: Ein paar Impressionen im Videoclip

weiter
Städtische Galerie im Schloss

Die Städtische Galerie im Schloss ist ein Ort für qualifizierte Ausstellungen zeitgenössischer Kunst.

weiter
Einkaufen und Erleben

Innerhalb und außerhalb der Stadtmauern kann man in gemütlicher Atmosphäre bummeln, flanieren und einkaufen.

weiter
500 Jahre Reformation

Das Faltblatt zum Gedenk- und Jubiläumsjahr 2017 bündelt alle Veranstaltungen.

weiter