Wenger Egg

Naturschutz zum Mitmachen

Die Aktion richtet sich an alle naturinteressierten und aktiven Personen, die sich für modernen Naturschutz, Ökobilanz und Landschaftsnutzung interessieren. Die Adelegg ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Nutz- und Lebensraum, für Mensch und Tier. Die Wenger Egg Alpe ist heute die einzige Alpe auf der Adelegg, doch das war nicht immer so.

Naturschutz auf Alpen

Ihr habt euch schon immer mal gefragt, wie das Leben und Arbeiten auf den vielen Alpen im Allgäu aussieht? Die Adelegg ist ein ganz besonderer Lebens- und Wirtschaftsraum, der teilweise unter Naturschutz steht, aber auch weiterhin wirtschaftlich in Nutzung ist. Die Alpe Wenger Egg ist ein tolles Beispiel, wie moderner Naturschutz aussieht. Hier gehören umfassende Aufgaben zu, die kaum jemand kennt und vom Umfang her einschätzen kann.

Gemeinsame Schwendaktion

Mit der erstmaligen Mitmachaktion auf der Alpe habt ihr hier die einzigartige Möglichkeit beim Naturschutz nicht nur mitzureden sondern auch anzupacken, wo man den Naturschutz auf dem ersten Blick nicht vermutet.

Am Samstag, 18. Juni findet das erste Mal eine Naturschutz Mit-Mach-Aktion auf der Wenger Egg Alpe statt. Der Tag richtet sich an alle naturinteressierten und aktiven Personen, die sich für modernen Naturschutz, Ökobilanz und Landschaftsnutzung interessieren. Die Adelegg ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Nutz- und Lebensraum, für Mensch und Tier. Die Wenger Egg Alpe ist heute die einzige Alpe auf der Adelegg, doch das war nicht immer so. Welche Aufgaben noch heute die Älpler im Allgäu haben, wie hart die Arbeit früher war und wie verträglicher Naturschutz umgesetzt wird, zeigt die Schwendaktion mit Adelegg Ranger Tobias Boneberger und Älpler Thomas. Ganz nach dem Motto – Do it yourself, gibt es eine fachmännische Einführung und Erklärung in das Schwenden von früher. Gemeinsam werden anschließend die umliegenden Wiesen von Beikräutern entfernt. Der Tag klingt mit einer leckeren Vesper auf der Alpe gemütlich aus.

  • Treffpunkt ist die Alpe Wenger Egg (Mautstraße) oder Fahrgemeinschaften, ab Kirchplatz Wengen.
  • Beginn ist 9 Uhr, Ausklang ab 17 Uhr. Mittagsbrotzeit bringt sich jeder selber mit.
  • Die Schwendaktion richtet sich an alle Naturschutzbegeisterten, ab 16 Jahren.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Eine vorige Anmeldung wird für die bessere Planung benötigt. Hierzu das Formular unterhalb ausfüllen.
  • Alle weitere Informationen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie in der Isny Info, Ansprechpartnerin Nicole Schneider 07562 99990 54 oder im Tourismusbüro in Weitnau, Gerda Müller 08375 9202-41.

Jetzt anmelden und beim Naturschutz in deiner Nachbarschaft mitwirken. Das wird ein tolles Erlebnis, bei dem Du in Gemeinschaft spannende Fakten zum Älplern und Schwenden erfährst.

Infos & Kontakt

Isny Info
Marktplatz 2
88316 Isny im Allgäu
+49 7562 99990-50
info@isny-marketing.de