Lärmaktionsplan Isny im Allgäu

Die aktuelle und künftige Lärmbelastung im Gebiet der Stadt Isny im Allgäu sowie bereits verwirklichte und geplante Maßnahmen zur Lärmverringerung sind Gegenstand des Lärmaktionsplans.

Lärmaktionsplan Isny im Allgäu, Stufe 2

Am 10. Februar 2014 wurde vom Gemeinderat der Stadt Isny im Allgäu die Aufstellung des "Lärmaktionsplanes für die Stadt Isny im Allgäu" beschlossen. Er wurde für besonders belastete Bereiche entlang der B12 mit hohem Verkehrsaufkommen erstellt, im Speziellen für Großholzleute und Dorenwaid/ Schweinebach.

Nachdem das erforderliche Verwaltungsverfahren durchgeführt worden war, beschloss der Gemeinderat am 15. Mai 2017 den Lärmaktionsplan für die Stadt Isny im Allgäu auf der Grundlage des Berichts Nr. 2067.175 / ScC vom 4. Mai 2017, gefertigt vom Büro Rapp Trans AG, Freiburg, samt Anlagen 1 bis 9.

Der Lärmaktionsplan wurde mit der Veröffentlichung des Feststellungsbeschlusses im Amtsblatt der Stadt Isny am 7. Juni 2017 wirksam. Seine Inhalte müssen bei künftigen Straßenbaumaßnahmen durch den jeweiligen Träger der Straßenbaulast, in diesem Falle das Regierungspräsidium Tübingen, im Rahmen der Planung abgewogen und angemessen berücksichtigt werden.

Abgeleitete Maßnahmen

Der Bau einer Umfahrung für Großholzleute, welche bereits im Bundesverkehrswegeplan im vordringlichen Bedarf aufgeführt wird, gehört ebenso zu den vorgeschlagenen Maßnahmen wie die Verengung der Fahrbahn mittels Fahrradstreifen und Pflanzung oder die in 2018 umgesetzte nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h für die Ortsdurchfahrt.

In Dorenwaid soll eine Schutzwand erneuert werden und der Bau eines Lärmschutzwalls in Schweinebach wird vorgeschlagen. Lärmmindernde Fahrbahnbeläge, sofern eine Sanierung ansteht, und häufigere Geschwindigkeitskontrollen sind als weitere Mittel genannt.

Der Lärmaktionsplan Stufe 2 zum Download

Lärmaktionsplan der Stadt Isny im Allgäu

Anlagen:

  1. Rasterlärmkarte für den Zeitbereich Lden
  2. Rasterlärmkarte für den Zeitbereich Lnight
  3. Gebäudelärmkarte für den Zeitbereich Lden
  4. Gebäudelärmkarte für den Zeitbereich Lnight
  5. Bericht / Auswertung Stellungnahmen zur frühzeitige Beteiligung April 2016
  6. Differenzenkarte ohne/mit 30 km/h ganztags an der B 12 in Großholzleute, Gebäudelärmkarte mit 30 km/h ganztags
  7. Differenzenkarte ohne/mit 70 km/h ganztags an der B 12 in Dorenwaid/ Schweinebach, Gebäudelärmkarte mit 70 km/h ganztags
  8. Bericht: Modellabschätzung verkehrsverlagernder Maßnahmen im Rahmen kommunaler Lärmaktionspläne
  9. Bericht / Auswertung Stellungnahmen zur förmlichen Beteiligung Mai 2017

Lärmaktionsplan Isny im Allgäu, Stufe 3

Im Zuge der Lärmaktionsplanung der 3. Stufe wurden die Lärmkarten für die Hauptverkehrsstraße durch die LUBW (Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg) überarbeitet und Ende 2018 veröffentlicht. Dies war Anlass für die Stadt Isny im Allgäu, den festgestellten Lärmaktionsplan aus dem Jahr 2017 im vereinfachten Verfahren zu überprüfen und gegebenenfalls fortzuschreiben. Der Überprüfungs- und Fortschreibungsbeschluss des Gemeinderates erfolgte am 12.10.2020 in öffentlicher Sitzung.

Nach Durchführung des erforderlichen Verwaltungsverfahrens, in dessen Verlauf keine Stellungnahmen der Öffentlichkeit eingegangen sind und lediglich eine Stellungnahme des Landratsamtes Ravensburg mit Hinweisen zur Kontrolle und Anzeige der zulässigen Geschwindigkeiten abgegeben wurde, die jedoch keine Anpassung des Entwurfs des vereinfachten Lärmaktionsplans der 3. Stufe erforderte, hat sodann der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung am 13.12.2021 den überprüften und fortgeschriebenen Lärmaktionsplan für die Stadt Isny im Allgäu auf der Grundlage des Musterplanberichts, gefertigt vom Büro Rapp Trans AG, Freiburg, samt Auswertung der Stellungnahme aus dem förmlichen Beteiligungsverfahren mit Stand vom 13.12.2021 beschlossen.

Im Ergebnis ist festzuhalten, dass eine Überarbeitung des bestehenden Lärmaktionsplanes der Stadt Isny im Allgäu ist nicht notwendig ist, eine Umsetzung der im Lärmaktionsplan Stufe 2 der Stadt Isny beschlossenen Maßnahmen aber weiterhin angestrebt wird.

Der Lärmaktionsplan Stufe 3 zum Download

Lärmaktionsplan Stufe 3 der Stadt Isny im Allgäu

Infos & Kontakt

Stadt Isny im Allgäu
Andrea Käser
Wassertorstraße 1-3
88316 Isny im Allgäu
+49 7562 984-151
andrea.kaeser@isny.de
Visitenkarte