Spende für Tafelladen von Großholzleute

Willkommene Spende für „Die Tafel“ aus Großholzleute

am 15.12.2023 von Barbara Rau

Im Herbst gab es den zweiten „Tag der Ortschaft“ in Großholzleute. Aus dem Erlös dieser Gemeinschaftsaktion der Ortschaft erhielt der Tafelladen in Isny nun eine Spende über 1.800 Euro. Susanne Pfeffer war die Freude anzusehen über den Geldsegen.

Ortsvorsteher Rainer Leuchtle überreichte der Leiterin der vier Tafeln im Altkreis Wangen gemeinsam mit Vereinsmitgliedern den symbolischen Scheck.
Lange gab es ein Herbstfest in Großholzleute, das voriges Jahr erstmals vom „Tag der Ortschaft“ abgelöst wurde. „Wir wollten das ganze Dorf dabeihaben“, begründet Leuchtle das neue Format. Großholzleute sei eine weitverzweigte Gemeinde, und dadurch dass die meisten Vereine dabei sind und auch der Kindergarten und die Freie Schule Allgäu, die Kirchengemeinde, sowie Firmen und viele Privatleute zum Gelingen beitragen, „dokumentieren wir, dass wir zusammengehören“, sagt Leuchtle. Bei dem gelungenen Fest ist einiges erlöst worden und weil es nicht auf Profit ausgerichtet ist, wird der größte Teil gespendet. Ein kleines Dankeschön geht an die Mitwirkenden.
„Die Spende ist sehr willkommen“, betont Susanne Pfeffer. Lebensmittel und sonstige Waren werden von Firmen ge-spendet, aber für Miete, das notwendige Fahrzeug, Wasser und Strom ist Geld unabdingbar. „Wir sammeln Lebensmit-tel, die sonst weggeworfen würden“, erläutert sie. An zwei Nachmittagen pro Woche können insgesamt 60 Haushalte einkaufen. Die Tafel stützt sich auf großes ehrenamtliches Engagement, Susanne Pfeffer ist die einzige Hauptamtliche, wie sie der kleinen Delegation aus Großholzleute berichtet. „Hier können wir uns sicher sein, dass die Spende an der richtigen Stelle gelandet ist“, freut sich Ortsvorsteher Leuchtle.

Bild: Spendenübergabe an Susanne Pfeffer (Mitte) für „Die Tafel“: (von links) Andrea Karpf (Landfrauen), Magnus Ehrentreich (Schützenkameradschaft Kleinhaslach), Nicole Ziolko und Monika Spieler (Musikkapelle Bolsternang), Thomas Rusch (Freiwillige Feuerwehr Großholzleute) und Ortsvorsteher Rainer Leuchtle. Im Bild fehlen die Vertreter der Jägergemeinschaft Großholzleute, des SV Bolsternang, des Trachtenverein Schwarzer Grat und des KSC Klein-haslach. Foto: B. Rau