Wertstoffsammelstelle an der Karl-Wilhelm-Heck-Straße in Isny im Allgäu

Wertstoffinseln sind keine Müllabladeplätze

am 17.02.2023 von Barbara Rau

In den letzten Wochen ist wieder vermehrt zu beobachten, dass Restmüll an den Wertstoffinseln entsorgt wird. Das stinkt, sieht sehr unansehnlich aus und die Stadt muss diesen Müll auf eigene Kosten entsorgen lassen. Das bezahlen dann wiederum alle Bürgerinnen und Bürger mit ihren Steuern.

Erstaunlicherweise werden auch öfter Elektrogeräte an diesen Standorten abgestellt. Das ist erst recht nicht nachvollziehbar, denn sowohl große Elektrogeräte wie Herde oder Kühlschränke als auch Elektrokleingeräte werden im Wertstoffhof in der Weidach kostenlos angenommen. Wer seine alte Waschmaschine schon im Kofferraum hat, transpor-tiert sie genauso schnell in die Weidach wie an den nächsten Containerstandort. Auch solche illegal abgestellten Geräte muss der Bauhof entfernen – das ergibt ebenfalls Kosten, die die Allgemeinheit trägt.
Die Stadt fordert alle Einwohner dringend auf, solche illegalen Ablagerungen zu unterlassen. Sofern die betreffenden Müllsünder ermittelt werden können, erfolgt eine Anzeige mit Bußgeld sowie Müllbeseitigungsgebühr. Wer sich das ersparen will, entsorgt seinen Müll ordnungsgemäß. Wer Müllfrevel beobachtet, wird gebeten, diese Informationen unbedingt im Ordnungsamt unter +49 7562 984119 oder ordnungsamt@isny.de zu melden.
Weitere Informationen zur Abfall- und Wertstoffentsorgung gibt es unter www.isny.de/abfall-wertstoffentsorgung