Publikum mit Schlagzeugern Ehrenamtskarte Foto Liane Menz Isny

Ehrenamtliche holen ihre Ehrenamtskarte ab

am 01.02.2024 von Barbara Rau

Seit Herbst 2023 liefen die Vorbereitungen zur Einführung der Ehrenamtskarte der Stadt Isny im Allgäu. Etwas mehr als 300 Anträge sind seit Ende Oktober bei der Stadt eingegangen. Die ersten Ehrenamtskarten für 2024 wurden nun in der Mensa des Schulzentrums im Rahmen einer Feier übergeben.

Der unterhaltsame Abend mit dem Magier Christian Netti kam bei den Ehrenamtlichen sehr gut an..
Rund 150 Ehrenamtliche erhielten in sechs Gruppen aufgeteilt, ihre Ehrenamtskarten überreicht. Die Mitglieder des Arbeitskreises Ehrenamtskarte widmeten sich jeweils einer Gruppe. Gabriele Kimmerle, Sibylle Lenz, Karina Rast, Annette Steybe, Matthias Hellmann und Frank Reubold suchten sich dabei jeweils Interviewpartner aus. Die Fragen zum jeweiligen Ehrenamt lockerten die Übergabe auf und ergaben ein buntes Bild der vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeiten und der Motivation dafür.

Eine Stadt funktioniert nur mit Ehrenamt

„Die Diskussion über eine Ehrenamtskarte gibt es schon lange“, erinnerte Bürgermeister Rainer Magenreuter. Er habe immer neidisch auf den Landkreis Oberallgäu geschaut, wo es das schon länger gibt. Er habe das stets für eine gute Idee gehalten. Seine diesbezüglichen Anträge im Kreistag seien zuerst abgeschmettert, dann angenommen und letztlich aus Spargründen wieder gestrichen worden. Auf Antrag der Freien Wähler wurde die Isnyer Ehrenamtskarte schließlich im Gemeinderat einstimmig beschlossen. „Ich bin sehr froh, dass wir die Ehrenamtskarte nun haben“, betonte der Bürgermeister. „Eine Stadt kann nur mit Ehrenamt funktioniere“, sagte Sibylle Lenz Stadträtin der FW und stellvertretende Bürgermeisterin.

Viel auf die Beine gestellt

Hauptamtsleiter Frank Reubold dankte dem Arbeitskreis für die Zusammenarbeit und betonte: „Wir sind ein starkes Team und haben ordentlich was auf die Beine gestellt.“ Sein besonderer Dank galt Gabriele Kimmerle, „der Mutter der Ehrenamtskarte“. Unermüdlich habe sie sich dafür eingesetzt, aber aus Bescheidenheit habe sie für sich selbst, obwohl seit langem umfangreich ehrenamtlich tätig, keinen Antrag auf eine Ehrenamtskarte gestellt. „Das haben wir für Sie gemacht“, sagte Reubold und überreichte Gabriele Kimmerle die Karte. Auch Karina Rast galt Reubolds besonderer Dank, denn sie habe die Hauptlast bei der Umsetzung der Ehrenamtskarte und der Organisation der Feier getragen.
Christian Netti verblüffte nicht nur mit magischen Tricks sondern führte auch unterhaltsam durch die Feier. Das sorgte für fröhliche Stimmung, die sich beim abschließenden geselligen Zusammensein fortsetzte.

Info: Die Ehrenamtskarte 2024, die drei Gutscheine für verschiedene Angebote enthält, kann noch bis zum 30. November beantragt werden. Die Zustellung erfolgt per Post. Alle Informationen, die Kriterien und das Online-Formular zur Ehrenamtskarte der Stadt finden sich unter www.isny.de/ehrenamtskarte