Tag der Nachbarn am 27. Mai – Aktion auf Wochenmarkt


am 25.05.2021 von Barbara Rau

In diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Isny zusammen mit Herz und Gemüt, der Nachbarschaftshilfe, der Gemeindecaritas, dem Pflegestützpunkt Isny sowie dem Stadtseniorenrat erstmals am bundesweiten „Tag der Nachbarn“ am 27. Mai, mit Präsenz auf dem Wochenmarkt.

Die letzten Monate haben gezeigt, wie wertvoll gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe sind. Die verschiedenen Gruppierungen in Isny, die schon bisher vielfältige soziale Aufgaben und eben auch nachbarschaftliche Hilfe organisieren und übernehmen, wollen mit der Aktion auf dem Wochenmarkt die Nachbarschaft ein wenig feiern und ein Zeichen setzen für ein lebendiges nachbarschaftliches Miteinander.
Ein „Tag der Nachbarn“ wird schon seit Jahren in anderen europäischen Ländern gefeiert, in Deutschland findet er das vierte Mal statt und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. gefördert. Engagement ist wichtig, denn gerade im Alltag leiden viele Menschen an Einsamkeit. Vor allem Ältere sind betroffen und brauchen Unterstützung. Deshalb fördert die Bundesregierung und die nebenan.de Stiftung Initiativen und Projekte, die sich gegen Einsamkeit im Alter einsetzen.
Sinn des Aktionstages ist, Menschen zusammenzubringen, die sich sonst nur flüchtig im Hausflur oder auf der Straße begegnen. Nachbarschaft kann mehr sein als nur Tür-an-Tür zu wohnen.
Am Markttag, Donnerstag, 27.Mai, werden verschiedene soziale Einrichtungen an drei verschiedenen Ständen präsent sein.

Info: Mehr dazu unter www.isny.de