Azubitag Isny 2023

Seminartag in Isny ergänzt die Rathaus-Ausbildung

am 02.03.2023 von Barbara Rau

Zehn angehende Verwaltungsfachangestellte aus Wangen, Leutkirch, Kisslegg und natürlich Isny, haben sich im Rathaus Isny zu einem Seminartag eingefunden. Bürgermeister Rainer Magenreuter begrüßte die Auszubildenden.

„Ich beglückwünsche Sie dazu, dass Sie sich für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst entschieden haben“, erklärte Bürgermeister Magenreuter. Es sei eine gute Wahl, denn die Arbeit gehe hier nie aus. Im öffentlichen Dienst sei der Austausch sehr wichtig und er hoffe, dass ihnen der Seminartag Spaß mache.
Seit einigen Jahren veranstaltet die Personalabteilung in Zusammenarbeit mit der vhs Isny diesen Azubitag auch für die umliegenden Kommunen. Ausbildungsleiterin Julia Bühler hat mit Gudrun Albrecht vom Leitungsteam der vhs und Birgit Hochlenert von der Mobilitätszentrale kompetente Kolleginnen an der Seite. Birgit Hochlenert erläuterte die Möglichkeiten des ÖPNV, informierte über die unterschiedlichen Nahverkehrstickets, speziell für Jugendliche, Studenten und Auszubildende und die Möglichkeiten, um beispielsweise zur Berufsschule zu kommen. Mit Infos zu so interessanten Tickets wie Interrail oder Sparpreise für Europa machte sie Appetit aufs Reisen.
Gudrun Albrecht brachte den jungen Leuten die Aufgaben der vhs nahe und regte sie an, sich mit vhs-Programmen zu beschäftigen. Diese halten unterschiedliche Fortbildungsangebote bereit, die auch für Auszubildende spannend, nützlich und bereichernd sind. Sie hatte zudem die Seminarleitung durch Dozentin Katharina Auerswald organisiert. Deren Themen waren „Gehirngerechtes Lernen“, „Grundlagen des Zeitmanagements“, „Umgangsformen am Arbeitsplatz“ und „Richtig telefonieren“.
„Wir veranstalten diesen gemeinsamen Seminartag, denn für eine einzelne Kommune wäre es wenig sinnvoll, so ein umfangreiches Programm aufzustellen. Unsere Idee des gemeinsamen Tags wurde deshalb gern angenommen“, berichtet Julia Bühler.