Würfelstele

Otl Aicher-Würfel heißen am Ortseingang willkommen

am 09.10.2023 von Barbara Rau

Eine Würfelstele am Ortseingang in der Maierhöfener Straße ist seit kurzem Blickfang. Sie ist Teil des Integrierten Besucherleitsystems der Stadt Isny und gehört zum neuen Beschilderungskonzept, wie die Stelen auf dem Marktplatz, die neuen Fahnen, die Isny Oval-Schilder oder Wegweiser und Übersichts- und Parkplatzschilder.

„Die Würfelstelen sollen dem Besucher ein >Will-kommen in Isny< signalisieren“, sagt dazu Ordnungsamtsleiter Klaus Hägele, der die Projektlei-tung hat. Für die Isny Marketing ist Katrin Mechler bei der Konzeption beteiligt, die CIMA Beratung und Management GmbH ist prozessverantwortliches Büro und Verfasser des Konzeptes, die Umsetzung liegt bei Monika Schnell und der designgruppe sued.
Fünf solcher Stelen sind bis Frühjahr 2024 geplant. Die ausgewählten Standorte liegen in der Zuständigkeit der Stadt als örtliche Verkehrsbehörde: Ortseingang von Kempten, wo bisher schon Ortseingangsbeschilderung war, Leutkircher Straße vor der Einmündung Nordtangente (gegenüber Allgäuer Bergstrumpf), Lindauer Straße - da erfolgen noch Gespräche mit dem Grundstück-seigentümer - und Regenüberlaufbecken Rotmoos. Ein Einzelwürfel ist auf dem Kreisverkehr bei der BAG vorgesehen. 238.000 Euro wurden für das Beschilderungskonzept insgesamt angemel-det, 2020 hat die Stadt dafür aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm 119.000 Euro zugesagt bekommen.
Die Würfelformationen mit den Bildzeichen setzen an den Stadteingängen einen Isny-typischen Akzent. Die Hinweisstelen stehen im Stadtraum und weisen den Weg. Die weiße Stele bringt die nötigen Informationen, die schwarze Stele mit Aichers Bildzeichen der markanten Gebäude bil-det den emotionalen Zwilling. So ist das Erscheinungsbild, das Otl Aicher vor rund 50 Jahren für Isny entwickelt hat, jetzt auch im Innenbereich der Stadt zu sehen.