Bahnschalter in der Mobilitätszentrale

Mobilitätszentrale erfreut sich großer Beliebtheit

am 28.03.2024 von Barbara Rau

Die Mobilitätszentrale mit DB-Agentur kann auch für 2023 von einem erfolgreichen Jahr berichten. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Kunden nochmals erhöht. Insgesamt 4413 Kundenanliegen hat vorwiegend Birgit Hochlenert bearbeitet.

Sie wird für ihre Kompetenz geschätzt und ist das Gesicht der Mobilitätszentrale. Bei Bedarf wird sie von Lena Klause (Koordination Mobilitätsstationen und Carsharing) und Marion Kolb, Sachbereichsleiterin für ÖPNV im Rathaus, vertre-ten. 4115 Kunden waren persönlich im Büro im Kurhaus, 298 haben telefonisch Beratung gesucht. „Die Menschen schätzen die persönliche Beratung und wir haben ein sehr großes Einzugsgebiet“, sagt Marion Kolb. Es sei auffällig, dass neben Isnyer*innen auch viel Kundschaft aus den umliegenden Gemeinden und Städten komme, auch aus der bayerischen Nachbarschaft. Dass es in Leutkirch und Wangen an den Bahnhöfen nur Videoschalter gebe, locke die Menschen nach Isny, weiß Marion Kolb. Das zeigt sich darin, dass knapp die Hälfte der Kundenanliegen Beratung sind und 2279 Fahrkartenverkäufe. Besonders viele Kundenkontakte mit über 400 im Monat, gibt es natürlich in der Urlaubszeit und zum Fahrplanwechsel. Auch eine im November 2023 erfolgte Umfrage der Verbraucherzentrale bestäti-ge, dass trotz Digitalisierung der gesellschaftliche Wunsch nach Beratung vorhanden sei, erklärt Marion Kolb. Dem-nach stehe die Mehrheit der Befragten einem Ticketverkauf nur über das Internet und Apps kritisch gegenüber. 64 Prozent der Befragten fänden es eher schlecht oder sehr schlecht, wenn Bahnfahrkarten künftig ausschließlich online erhältlich wären. „Die Kunden sind sehr dankbar, dass es den Schalter im Kurhaus gibt. Auch für Gäste der Kliniken und Urlauber sind wir eine wichtige Anlaufstelle“, sagt Birgit Hochlenert. Marion Kolb freut sich über die gute Reso-nanz der Mobilitätszentrale, auch weil die ganz Isny nütze: „Wenn Leute von auswärts eigens für den Fahrkartenkauf oder die Beratung nach Isny kommen, nutzen sie das in der Regel auch für einen Besuch der Innenstadt.“