Fahrrad im Rotmoos mit Stadtsilhouette im Hintergrund Lena Klause

Mit dem Rad pendeln - zwischen Wangen und Isny

am 22.09.2023

Lena Klause von der Mobilitätszentrale Isny ist diesen Sommer mit dem Rad von Wangen nach Isny zur Arbeitsstelle gependelt. Für die Rundschau hat sie einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Ich hatte es mir schon länger fest vorgenommen, den Arbeitsweg von Wangen nach Isny mit dem Pedelec zu fahren. Zumindest ein bis zweimal wöchentlich von Frühjahr bis Spätherbst. Doch wie so oft dauert es, bis man etwas Neues ausprobiert und mit dem Bus funktionierte es – dem Regiobus R41 und Deutschland-Ticket sei Dank – ja ebenfalls wunderbar. Unsicher war ich noch, wie ich am besten und flottesten durchs Bodenmöser und Rotmoos fahren kann. Denn klar war: wenn Fahrradfahren, dann nicht entlang der vielbefahrenen Bundesstraße B12. Im August 2023 verlockten mich die schönen Sommertage, morgens noch im Kühlen draußen sportlich unterwegs zu sein und die warmen Sommerabende im wunderschönen Allgäuer Hügelland und nicht in einem Fahrzeug zu verbringen. Auf dem Hinweg von Wangen ist etwas mehr Steigung zu überwinden und ich plane ca. 5 Minuten mehr ein, um entspannt anzukommen. Auf dem Rückweg geht es dafür viel bergab, was richtig Laune macht. Einplanen sollte man sich ca. 55 Minuten für den Fahrweg von Zentrum zu Zentrum, wenn man trotz e-Unterstützung eher flott in die Pedale tritt.
Allen die es ebenfalls mal ausprobieren möchten lege ich folgende Route ans Herz: zunächst der grün-weiß beschilderten Fahrradroute ab dem Kreisel am Wangener P14 in Richtung Isny folgen – Oskar-Farny-Weg – Ludwig-Maurer-Weg – in Epplings Richtung Gießen abbiegen – in Gießen rechts Richtung Eglofs – dann gleich wieder links Richtung Hochberg/Laidratz/Schnaidt – der Fahrradbeschilderung Richtung Isny/Eisenharz folgen – kurz die Aussicht nach Schnaidt genießen, dann links nach Eisenharz – den Ort durchqueren und auf der Kirchstraße wieder verlassen – beim Böschleshof rechts abbiegen – ab hier die Fahrradbeschilderung ignorieren und der Fußwegbeschilderung nach Isny bzw. zur Bodenmühle folgen - auf Kieswegen durchs Bodenmöser – hier wird der Weg kurz einmal einspurig – bei der Bodenmühle die K8016 queren und weiter durchs Rotmoos Richtung Isny – am Stadtbach entlang bis „Am Schlößle“, Isny.
Diese 2 Stunden am Tag auf dem Rad waren wunderbar und im Vergleich zum Pendeln mit dem Auto kam ich stressfrei, wach und sehr zufrieden an meinem Ziel an.