Michael Dirner

Michael Dirner wird Stadtbaumeister der Stadt Isny

am 12.07.2023 von Barbara Rau

Die Stadt Isny im Allgäu bekommt wieder einen Stadtbaumeister. Verwaltung und Gemeinderat haben sich für Michael Dirner als neuen Leiter des Stadtbauamts entschieden.

Der bisherige Fachbereich III „Bauen, Wirtschaft und Immobilien", den Andrea Pezold seit mehreren Monaten kommissarisch führt, bekommt eine neue Struktur. „In einem längeren internen, organisatorischen Prozess haben wir uns entschieden, den klassischen Fachbereich III neu aufzustellen“, sagt Personalchef und Hauptamtsleiter Frank Reubold. „Es ist schon länger deutlich geworden, dass das Aufgabenfeld für eine Leitungsperson zu umfangreich ist.“ Nun erfolgt die Aufgliederung des Fachbereichs in den Fachbereich III „Stadtbauamt“ und den Fachbereich IV „Gebäude– und Flächenmanagement“. Das Stadtbauamt wird Michael Dirner spätestens zum Beginn des kommenden Jahres übernehmen und das Gebäude- und Flächenmanagement ver-bleibt unter der Leitung von Andrea Pezold. „Ich freue mich, dass ein kompetenter Kollege gefunden wurde, der mir perspektivisch die Doppelbelastung abnimmt“, erklärt sie dazu.
Michael Dirner ist Diplomingenieur (FH) Fachrichtung Architekt. Sein Diplom erwarb er 1995 an der Fachhochschule Biberach. Er bringt eine lange Erfahrung sowohl in Architekturbüros als auch als selbstständiger Architekt mit. Er war als Objekt- und Generalplaner tätig, in den letzten Jahren selbstständig im Bereich Umplanungen und Sanierungen im Bestand. Zu seinen Beweg-gründen, sich in Isny zu bewerben, sagt er: „Das Profil hat für mich gepasst.“
„Ich freue mich sehr, dass wir nach einem intensiven Auswahlprozess die Stelle des Stadtbaumeisters durch Herrn Dirner mit einer kompetenten Persönlichkeit mit langjähriger Berufserfahrung besetzen können“, betont Bürgermeister Rainer Magenreuter.