Kennenlernfrühstück der Freiwilligen Bufdis und FSJler

Junge Freiwillige im Dienst der Gemeinschaft

am 15.01.2024 von Barbara Rau

Die Stadt Isny und ihre Einrichtungen beschäftigen junge Menschen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ). Bürgermeister Rainer Magenreuter nahm am Kennenlernfrühstück mit den jungen Leuten teil.

Matthias Hellmann, Kinder- und Jugendbeauftragter der Stadt Isny organisiert das Frühstück für die Bufdis und FSJler, damit sich diese auch untereinander kennenlernen. Bürgermeister Magenreuter will sein Dabeisein bewusst als Zeichen seiner Wertschätzung des Freiwilligendienstes verstanden wissen. „Diese jungen Menschen leisten wertvolle Dienste und wir freuen uns, dass wir jedes Jahr welche gewinnen können“, sagt er. Als Ansprechpartnerin für die Freiwilligen nahm auch Iris Würzer vom Personalbüro am Frühstück teil.
12 junge Frauen und Männer sind für ein Jahr im Freiwilligendienst bei der Stadt angestellt. In den Grundschulen am Rain, in Rohrdorf und in Neutrauchburg und Beuren, an der Verbundschule am Rotmoos, im Kindergarten Spatzennest, in der Jugendarbeit und beim Baubetriebshof sind Freiwillige in diesem Schuljahr tätig – überall sind sie sehr willkommen. Ohne sie wäre manches nicht möglich und das wurde beim Gemeinsamen Frühstück auch sehr deutlich. Deutlich wurde auch, dass ein Freiwilligendienst auch den jungen Menschen etwas gibt. Wartezeiten können sinnvoll überbrückt werden, man kann sich selbst und Berufsfelder kennenlernen. Ein Freiwilligendienst kann Perspektiven erweitern, oder auch ein wichtiger Entwicklungsschritt Richtung Berufsausbildung oder Studium sein. All das, war in der Bandbreite der Wortmeldungen zur Motivation sich dafür zu bewerben, zu hören.
„Schön, dass Ihr Euch für einen Freiwilligendienst entschieden habt und vielen Dank für Euren Einsatz, ihr seid eine tolle Gruppe“, lobte Matthias Hellmann, der Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte der Stadt die jungen Leute. „Ich wünsche Euch, dass ihr in diesem Jahr gute Erfahrungen sammelt.“

Info: Die Stadt Isny bietet unterschiedliche Einsatzstellen für BFD (Bundesfreiwilligendienst) oder FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr). Eine Übersicht über alle Stellen gibt es auf www.isny.de. Die Stellen werden in der Regel für ein Schuljahr besetzt. Start für die neuen Freiwilligen ist im September 2024 Bewerbungen mit kurzem Motivationsschreiben und Lebenslauf sind jetzt schon möglich. Rückfragen beantwortet Iris Würzer, iris.wuerzer@isny.de +49 7562 984147