Cover vhs Kursprogramm 1. Halbjahr 2024

Erstes Halbjahr 2024 kann bei der vhs beginnen

am 08.02.2024 von Barbara Rau

Das vhs-Programm für das erste Halbjahr 2024 ist fertig und wie üblich online und in gedruckter Form erhältlich. Semesterstart ist am 19. Februar.

Das Programmheft 1/2024 bietet das gewohnt umfangreiche und vielfältige Angebot, das die klassischen und bewährten Themenbereiche einer Volkshochschule bedient. Des Weiteren werden gesellschaftlich relevante Themen und neue Trends gebührend berücksichtigt und dies sowohl online als in Präsenz.
Im neuen Programm wurde das Berufsbildungsangebot, z. B. Office für Einsteiger, ausgebaut, da hierfür ein neuer Dozent gewonnen werden konnte. Der Digitale Dienstag sorgt durch die Kooperation mit dem Digitalverbund vhs Burgenlandkreis, für Kurse etwas abseits des Gewöhnlichen. Da gibt es online „Improvisiertes Theater“ oder „KI in Freizeit und Alltag“. Wer hätte gedacht, dass man Schokoskulpturen aus dem 3D-Drucker haben kann? Bei „Schokolade trifft Hightech“ erfährt man, wie das geht.
„Der Mensch ist wieder kreativ“, hat Gudrun Albrecht vom Leitungsteam festgestellt. Deshalb ist auch das Kreativangebot wieder umfangreicher geworden, mit Kursen wie „Upcycling Garten-Dekoschilder“ oder „Art- und Junk-Journals“.
Manches, wie Sprachkurse oder Kurse aus dem Bereich Gesundheit und Bewegung sind Selbstläufer geworden, die werden von einem Stammpublikum besucht, in denen aber immer auch Neue willkommen sind.
„Ganz wichtig sind unsere verschiedenen FF-Kartenkurse zur Elternbildung“, betont Heike Hengge vom Leitungsteam. Ob beispielsweise „Buntes Pausenbrot“, „Vaterrolle“ oder „Hatespeech“ – Eltern finden hier sicher das Passende.
Stammgäste aus der ganzen Region gibt es auch bei den beliebten vhs-Exkursionen. Diesmal führen Gudrun Albrecht und Rudi Daumann „von der Argen zur Donau“. Wer bisher nicht wusste, was „Alb-Leisa“ sind, der erfährt es dabei und die Besichtigung einer Rokoko-Schönheit gehört ebenfalls zur Tour.
Das Team der vhs, zu dem auch Andrea Friedl gehört, freut sich, wenn Interessierte sich bald für ihren Wunschkurs anmelden. Das gibt der vhs und den Dozentinnen und Dozenten Planungssicherheit.
Tagesaktuelle Informationen gibt es auf der Homepage unter www.vhs-isny.de Dort kann man sich anmelden und informieren.