Marktplatz 4.1.2024

Erneute Befragungen zur Fußgängerzone am Isnyer Marktplatz

am 05.01.2024

Bereits im Spätsommer letzten Jahres wurden Befragungen zur Fußgängerzone am neu gestalteten Marktplatz in der Isnyer Innenstadt durchgeführt. In den kommenden Wochen wird nun auch zur Winterzeit befragt. Zur Teilnahme aufgerufen sind wieder Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen.

Die Stadt Isny im Allgäu verfügt über eine lebendige und vielfältige Innenstadt, die bei Bewoh-nerinnen und Bewohnern, sowie Gästen gleichermaßen beliebt ist. Nach mehrjähriger Planung und Umgestaltung wurde im Juli 2023 der neue Marktplatz eröffnet, der das attraktive Zentrum der Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität bereichern soll.
In diesem Zusammenhang ist die Frage nach der künftigen Verkehrsführung im Bereich des Marktplatzes von zentraler Bedeutung. Im Rahmen einer Testphase wird seit einigen Monaten erprobt, wie sich ein zur Fußgängerzone umgewidmeter Marktplatz auf die Innenstadt auswirkt.
Bereits im Spätsommer letzten Jahres wurden dazu von der CIMA Beratung + Management GmbH diverse Befragungen durchgeführt. Um ebenso die Winterzeit in die Untersuchung miteinzubeziehen, werden im Januar erneut Befragungen durchgeführt. Dies umfasst wieder eine telefonische Befragung in der Stadt und Region, eine persönliche Besucherbefragung in der Is-nyer Innenstadt sowie eine Befragung von innerstädtischen Unternehmen.
Die Stadt Isny im Allgäu hofft bei den Befragungen erneut auf eine rege Teilnahme und auch die cima freut sich wieder sehr auf alle Meinungsäußerungen. Die Befragungen und Analysen erfolgen anonym und unterliegen dem Datenschutz.

Für Rückfragen steht die Stadt Isny im Allgäu, Fachbereichsleiterin Andrea Pezold unter +49 7562 984123oder andrea.pezold@isny.de zur Verfügung.