Heimatforscher-Künstler-Bürgermeister mit Stadtmodell

Ein Stadtmodell für Isny unter den Rathausarkaden

am 22.07.2023 von Barbara Rau

Isny hat ein Stadtmodell aus Bronze, das Stadtgeschichte visuell und haptisch erlebbar macht. Unter den Arka-den des Rathauses wurde das Schmuckstück feierlich enthüllt.

Heinz Bucher, Erhard Bolender und Roland Manz haben gemeinsam die Idee des Stadtmodells entwickelt und waren 2018 damit im Gemeinderat. Aus der Vogelperspektive sollte die Stadt dargestellt werden. Der Weg zum fertigen Stadtmodell war aber kein einfacher. Ein Arbeitskreis Stadtmodell wurde ins Leben gerufen, zu dem neben Hauptamts-leiter Frank Reubold und den drei Initiatoren, Oswald Längst und Rudi Daumann als Vertreter der AG Heimatpflege, Museumsleiterin Ute Seibold und Anna Wieland und Julia Lang von der Isny Marketing GmbH gehörten.

435 individuelle Häuser auf dem Stadtmodell

„Nun sind wir am Ziel und stolz darauf“, betonte Heinz Bucher, als er den Planungsprozess und Werdegang kurz skizzierte. Das Trio hatte sich darauf geeinigt, den Plan von Johann Morell von 1664, mit den Maßen der ersten exakten Vermessung von Isny im Jahr 1826, im Maßstab 1:500 zugrunde zu legen. Im März 2022 wurde dann der Auftrag an Dirk Meyer vergeben. Der Goldschmiedemeister, Feuervergolder und Künstler aus Maierhöfen, war durch sein handwerkliches Können und seine künstlerischen Fähigkeiten der ideale Mann, um die Pläne umzusetzen, machte Bucher deutlich. Ein ganzes Jahr hat Dirk Meyer „mit Leidenschaft“, wie er selber sagte, am Modell gearbeitet. 435 herausgearbeitete Häuser, bei denen individuell die Fenster und Türen und sogar die Dachziegel sichtbar sind, zeigen das Bild der Stadt vor 500 Jahren. „Selbst die Misthaufen durften nicht fehlen“, berichtete Meyer schmunzelnd. Zudem ist – ungewöhnlich für ein derartiges Modell - die Topographie herausgearbeitet
Das Stadtmodell werde genau zur richtigen Zeit enthüllt, erklärte Bürgermeister Rainer Magenreuter. „Der Marktplatz als „gute Stube“ der Stadt wird dieser Tag eröffnet und dieses Stadtmodell ergänzt den Platz auf schöne Weise.“ Es sei ein Ort, um sich die Stadtgeschichte zu erschließen. Dass die Legende auf dem Modell zusätzlich in Blindenschrift geschrieben ist, was die Bronzegießer vor Herausforderungen stellte, macht es für noch mehr Menschen erlebbar.
Es gab zahlreiche Personen, denen Bürgermeister Magenreuter danken konnte. Da waren natürlich die Mitglieder des Arbeitskreises Stadtmodell, allen voran die drei Heimatforscher und Künstler Meyer, aber auch etliche Sponsoren, unter anderen die Firma Schwärzler Stahlbau, die den zurückhaltend eleganten Fuß gefertigt hat.
Dass das Stadtmodell ein Blickfang ist, ließ sich gleich in den Tagen nach der Enthüllung sehen: Kaum ein Moment, in dem niemand davorsteht, bewundert und fühlt.

Foto von links: Roland Manz, Erhard Bolender, Dirk Meyer, Heinz Bucher und Bürger-meister Rainer Magenreuter. Foto: Stadt Isny/Rau