Verleihung eea in Karlsruhe KEA-BW Martin Stollberg

EEA-Verleihung - Isny ist eine von neun Gold-Gemeinden in BW

am 22.05.2023 von Barbara Rau

Umweltministerin Thekla Walker hat am 17. Mai 2023 auf dem kommunalen Klimakongress Baden-Württemberg 41 Kommunen aus dem Südwesten mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet. Die Stadt Isny im Allgäu erreichte mit 82 Punkten zum dritten Mal Gold.

Das europäische Zertifizierungsverfahren würdigt Städte, Gemeinden und Landkreise, die ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten systematisch vorantreiben und Vorreiter beim Klimaschutz sind. Neun Städte haben die Gold-Auszeichnung erhalten, darunter Isny. Bürgermeister Rainer Magenreuter nahm die Auszeichnung in Karlsruhe aus der Hand von Umweltministerin Thekla Walker entgegen. Damit hat sich das Klimaschutzkonzept, das Isny sich schon 2009 gegeben hat, erneut bewährt. „Wir werden uns auf dem Gold nicht ausruhen, sondern weiter an der Energiestadt Isny arbeiten“, sagt Bürgermeister Magenreuter zum erneuten Goldstatus.
Die Landesenergieagentur koordiniert die eea-Aktivitäten im Auftrag des Umweltministeriums. Insgesamt nehmen im Südwesten nun 181 Städte, Gemeinden und Landkreise am eea teil. Die Teilnehmerzahl steigt stetig und hat sich in zehn Jahren verdoppelt. Allein seit Anfang 2022 sind 16 Kommunen in den Klimaschutzprozess eingestiegen. Die Preisverleihung fand in Karlsruhe statt.
Mehr Informationen zu den ausgezeichneten Kommunen und dem European Energy Award gibt es unter www.kea-bw.de/eea-preistraeger-2023

Bild: Ministerin Thekla Walker (rechts) und Gudrun Heute-Bluhm (Präsidentin Trägerverein Association European Energy Award) überreichen Bürgermeister Rainer Magenreuter die Auszeichnung.