Silberlinde hängt am Autokran

Die Silberlinde ist auf dem Marktplatz angekommen


am 20.11.2023 von Barbara Rau

Die Silberlinde für den Marktplatz ist eingetroffen. Der ca. fünf Meter hohe Laubbaum wurde frisch aus der Baumschule im Freiburger Raum angeliefert. Gärtnermeisterin Pia Präger aus Eglofs sorgte mit ihrem Team dafür, dass der Baum fachgerecht in sein Pflanzloch gesetzt und dieses wieder mit Substrat verfüllt wurde.

Das Substrat behält dauerhaft die Struktur und dies und die beiden Lüftungs- und Bewässerungsrohre ermöglichen, dass der Baum genügend Wasser und bei Bedarf Dünger bekommt. Die Größe einer Baumkrone entspricht dem Raum, den das Wurzelwerk beansprucht, erläutert Pia Präger. Das erklärt, warum die Suche nach einem guten Baumstandort auf dem Marktplatz so schwierig war. Der gesamte Untergrund ist von Leitungen, Kanälen und Mauerwerk durchzogen. Die Verwaltung hat sich für eine Silberlinde entschieden, weil es eine robuste heimische Baumart ist, die mit innerstädtischen Bedingungen, Straßenbereich und Hitze zurechtkommt.