Rohrdorf.App - Beispielbild

Die Rohrdorf.App geht offiziell an den Start

am 29.08.2021 von Barbara Rau

Sich miteinander zu verständigen ist ein menschliches Urbedürfnis und in der heutigen Zeit stehen dafür zahlreiche Kommunikationswege zur Verfügung. Die zu Isny gehörende Ortschaft Rohrdorf macht sich das zunutze und bietet ihren Gemeindemitgliedern exklusiv eine zeitge-mäße und komfortable Möglichkeit, um in Kontakt zu bleiben: die Rohrdorf.App

Mit der App wurde ein Forum geschaffen, in dem sich beispielsweise Vereine zunächst im inter-nen Bereich organisieren können, bevor dann im zweiten Schritt alle Nutzerinnen und Nutzer über das geplante Konzert oder das nächste Fußballspiel informiert werden können. Nach der langen Zeit, in der das Dorfleben pandemiebedingt stark eingeschränkt war und spontane Begegnungen kaum möglich, hilft die Rohrdorf.App also dabei, wieder in Kontakt zu kommen. Denn sich nicht aus den Augen zu verlieren ist schließlich das Wichtigste, damit eine Dorfgemeinschaft ebenso lebendig wie lebenswert bleibt.
Da die Ortsverwaltung Rohrdorf die Kosten trägt, ist die Nutzung der App für Gemeindemitglieder kostenlos. Die Plattform ist zudem frei von Werbung, klar strukturiert, übersichtlich und bietet dank der Einhaltung deutscher Datenschutzstandards ein hohes Maß an Sicherheit und Schutz vor unbefugter Datenweitergabe. Die Bedienung ist unkompliziert, was dafür sorgt, dass alle Altersstufen dieses neue Medium so problemlos wie möglich nutzen können.
So verwundert es nicht, dass sich die Rohrdorf.App schon nach kurzer Zeit als Mittel der Wahl für die Kommunikation der kurzen Wege etabliert hat. Wenige Wochen nach dem Start wird sie bereits von mehr als 1/3 aller Gemeindemitglieder rege genutzt und aktuell mit allem Wissenswerten in und aus Rohrdorf gefüllt. Die Meldungen reichen dabei von Infos aus dem Rathaus über Termine von Fußballverein und Musikkapelle oder Neuigkeiten aus der Kirchengemeinde bis hin zu Marktplatz-Angeboten und einem Event-Kalender.
Und so freut sich Ortsvorsteher Max Boneberger gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortschaftsrats über die positive Resonanz - es hat sich gelohnt, dass Rohrdorf diesen Schritt als erste Isnyer Ortschaft gegangen ist und dieses Pilotprojekt aufgrund der sehr guten Erfahrungen auch nach der Testphase fortführt.
Text und Bild: Ortsverwaltung Rohrdorf