Wochenmarkt zur Probe auf Marktplatz 19092019 (3)

Der Isnyer Wochenmarkt zieht um: Alte Tradition am neuen Standort

am 11.07.2023 von Christiane Brockhoff

Bald hat Isny ihn wieder: Seinen Marktplatz im Herzen der Stadt. Nach siebenjähriger Planungs- und Bauzeit entstand ein moderner und multifunktionaler Platz. Ab Donnerstag, 20. Juli, findet der Wochenmarkt hier seinen neuen wie gleichzeitig historischen Standort.

„Dass der Marktplatz zur mit vielen Menschen belebten Mitte wird, damit geht ein Wunsch von uns allen in Erfüllung“, sagt Bürgermeister Rainer Magenreuter. „Und mit dem Umzug des Wochenmarkts auf den Marktplatz wird dieser seinem Namen endlich wieder gerecht und er erhält wieder die Bedeutung, die ihm zusteht.“ In wenigen Tagen verabschieden sich die rund 30 Beschicker des Isnyer Wochenmarktes von ihren langjährigen Stammplätzen in der Espantor- oder Wassertorstraße.

Auch Katrin Mechler vom Büro für Stadtmarketing freut sich: „Endlich wieder ein richtiger Platz für unseren Wochenmarkt.“ Am neuen Standort rücken alle zusammen, was zu mehr Übersicht und kürzeren Wegen verhilft. Das vereinfacht den Auf- und Abbau sowie die Kommunikation untereinander. „Neben der Optik galt es insbesondere die Zufahrtswege und -zeiten der Standbetreiber zu berücksichtigen,“ erklärt Marktmeister Markus Fischer. Beschicker, die nachmittags andere Märkte bedienen, wurden daher in den Randbereichen platziert. „Die komplette Produktpalette bleibt jedoch für die gesamte Marktdauer von 7 bis 13 Uhr gewährleistet“, versichert er. “So lässt sich der Wocheneinkauf vor der Arbeit oder auch in der Mittagspause erledigen.” Einzige Ausnahme ist frischer Fisch, der nur bis 12 Uhr erhältlich ist. Stände, die zum Mittagstisch oder Imbiss einladen, konzentrieren sich künftig in der Wassertorstraße.

Bewährtes Angebot am neuen Standort

Seit 1396 wird der Isnyer Wochenmarkt nachweislich donnerstags abgehalten. Bis heute steht er für ein reichhaltiges Angebot an regionalen Produkten, frisch vom Erzeuger, in hervorragender Qualität und größtenteils aus biologischem Anbau: Obst vom Bodensee, Gemüse aus Oberschwaben, Allgäuer Käsespezialitäten, dazu Brot und Honig, Eier, Fleisch- und Wurstwaren, Blumen und Setzlinge.

Während des Wochenmarktes wird die Bergtorstraße ab der Pfluggasse gesperrt. Die Obertorstraße ist bis zur Einfahrt Hofstatt befahrbar, das Parkhaus damit zugänglich. Ist der Donnerstag ein Feiertag, findet der Wochenmarkt am darauffolgenden Freitag in kompakter Form nur auf dem Marktplatz statt.

Schwarz-weiße Kreidetafeln erleichtern die Orientierung und sind neue Dekorationselemente. Doch nicht nur optisch wird der Markt am neuen Standort aufgewertet. Zum feierlichen Umzug sind die Besucher zum Probieren eingeladen: Die Isnyer Marktbeschicker heißen ihre Kunden mit Gemüse-, Obst- und Käseschnitzen sowie Kostproben von Honig oder Saft am 20. Juli ganz besonders herzlich willkommen.

Isnys neue Mitte

Rathaus, Blaserturm, Hallgebäude und Marktplatz bilden künftig ein charakteristisches Ensemble, das mit dem portugiesischen Granit in dreifarbiger Legung, der sonnigen Freitreppe, dem plätschernden Wasserspiel und dem freigelegten Stadtbach für Aufenthaltsqualität sorgt. Die künftige Verkehrsführung am Platz ist zwar noch nicht bestimmt und soll nach der Fertigstellung erprobt und beurteilt werden, ein Ort zum Verweilen und Zusammenkommen werde er aber in jedem Fall werden, meint Mechler. Nach der langen Bauzeit lädt der Marktplatz nun wieder zum wöchentlichen Einkauf und zum Streifzug durch die Isnyer Geschäfte und Lokale ein und wird zum Mittelpunkt zahlreicher Isnyer Veranstaltungen.

Feierlich eröffnet wird der Marktplatz mit dem ersten Feierabendmarkt dieser Saison: unter dem Motto “Jubel, Trubel, Marktgeschichten” erwartet die Besucher von 16 bis 21 Uhr ein großes Spektakel, mit lokalen und regionalen Produkten, Kulinarik aus Isny, Straßentheater für Groß und Klein und jede Menge Musik.

Info:
Isnyer Wochenmarkt am neuen Standort: ab Do, 20. Juli, 7 bis 13 Uhr