Modell des Energiehauses der Energie-AG Isny im Allgäu

Das EnergieHaus am Gymnasium feiert Eröffnung


am 08.06.2023

Das EnergieHaus im Schulgarten des Gymnasium Isny ist fertig gestellt. Am Samstag, 17. Juni, wird es feierlich eröffnet. Der nächste Schritt in einer schier unglaublichen Geschichte. Danach geht es nahtlos ins diesjährige Schulfest über.

Seit 2016 planten und organisierten Schülerinnen und Schüler zusammen mit einem Lehrerteam des Gymnasiums dieses nachhaltige Bauprojekt. Im April 2019 erfolgte der erste Spatenstich. Die Bauphase begann und das Besondere: In Kooperation mit regionalen Partnern setzten die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Jahre fast alle Arbeiten selbst um. 2021 wurde das Gymnasium mit dem EnergieHaus Energiesparmeister des Landes Baden-Württemberg und setzte sich gegen 335 Schulen durch, die ihre Projekte eingereicht hatten - nachhaltig, energieeffizient, selbstgebaut.

Spenden willkommen

Vier Jahre nach dem ersten Spatenstich ist es nun so weit: Das Gymnasium Isny lädt am Samstag, 17. Juni zur Eröffnung des einzigartigen Baus ein. Ab 11 Uhr gibt es Führungen durch das Haus, dazu Kaffee, Kuchen und deftige Kleinigkeiten. Drum herum einen Flohmarkt, ein Upcycling Stand, Tombola und eine Kleidertausch-Aktion. Von 16 bis 17 Uhr findet dann die ganz offizielle feierliche Eröffnung des EnergieHauses statt und geht direkt in das diesjährige Schulfest des Gymnasiums Isny über.

Finanziert wurde das gesamte Projekt über Sparbriefe, Eigenkapital und Spenden. Jetzt, auf der Zielgeraden, wird noch einmal finanzielle Unterstützung für die Ausstattung des Hauses mit Küche, Möbeln, Beamer und Ähnlichem benötigt. Dazu unterstützt die Elobaustiftung bis Ende des Schuljahres eine Spendenaktion großzügig: Bis zu 10.000 Euro wird jeder gespendete Euro von der Stiftung verdoppelt! Mehr Infos zum Energiehaus und die Bankverbindung für Spenden gibt es auf www.energiehaus-isny.de
Spenden bitte an: Solarverein Gymnasium Isny e.V., IBAN: DE91 6509 1040 0316 5690 03, Volksbank Allgäu-Oberschwaben, BIC: GENODES1LEU, Verwendungszweck: Spende EnergieHaus.

(Text: Gymnasium Isny)