2023-11-13 Pressebild Isny-LEADER-Besucherzentrum Hasenbergschanze (c) ReWA

Besucherzentrum des Wintersportverein Isny an der Hasenbergschanze eröffnet

am 13.11.2023

In einer offiziellen Eröffnungsveranstaltung wurde das Besucherzentrum des Wintersportvereins Isny WSV am Hasenberg eröffnet, dank der finanziellen Unterstützung durch das EU-Förderprogramm LEADER. Dieses wegweisende Projekt öffnet die Türen der Skisprungschanzenanlage für Bürger, Touristen und Sportler gleichermaßen.

Die Anlage hat sich in den letzten 25 Jahren als nordisches Wettkampf- und Trainingszentrum in der Region etabliert. Trotz des bestehenden Interesses fehlte bisher eine Infrastruktur, um die Anlage für Führungen und Touristen zugänglich zu machen. Dies ändert sich nun mit dem neuen Besucherzentrum, das nicht nur die Anlage für die Öffentlichkeit öffnet, sondern auch die sportliche Nutzung optimiert.

Das Besucherzentrum am Hasenberg wird nicht nur die Anlage attraktiver für die Öffentlichkeit machen, sondern auch die Position Isnys als Wintersportzentrum stärken. Durch die Förderung von nationalen und internationalen Wettbewerben wird die Anlage ihren Status als baden-württembergischer Landesstützpunkt ausbauen und die Zusammenarbeit mit bayrischen und Vorarlberger Vereinen intensivieren. Die Natur- und Landschaftsschutzanforderungen werden im Zuge des Projekts berücksichtigt, um die Region nachhaltig zu schützen.

Mit dem Betrieb des Besucherzentrums und der Anlage wird der WSV Isny weiterhin auf ehrenamtliche Unterstützung setzen und das Projekt bietet auch neue Möglichkeiten für Versammlungen und Aktivitäten.

Bild: Projekteröffnung des Besucherzentrums am Hasenberg mit Hannes Mechler vom WSV Isny, Silvia Ulrich als Vorstandsmitglied und Maria Rigal als Geschäftsführerin von ReWA e. V. (v. l. n. r.)

Info: Haben Sie eine Projektidee? Ein erster Aufruf in der neuen Förderperiode ist im Frühjahr 2024 geplant. Ideen können aber jederzeit an die Geschäftsstelle gerichtet werden per E-Mail an info@re-wa.eu oder telefonisch unter +49 7563 6314940