Verkehrszeichen am Eingang Marktplatz Isny

Befragungen zur Fußgängerzone auf Isnyer Marktplatz starten

am 11.09.2023 von Barbara Rau

Nach der Eröffnung des neu gestalteten Marktplatzes in der Isnyer Innenstadt wurde die Testphase der Fußgängerzone gestartet. In den kommenden Wochen werden Befragungen zur neuen Situation durchgeführt. Auch die Bürger*innen und Unternehmen sind gefragt.

Die Stadt Isny im Allgäu verfügt über eine lebendige und vielfältige Innenstadt, die bei Bewoh-ner*innen wie Besucher*innen gleichermaßen beliebt ist. Nach mehrjähriger Planung und Umgestaltung wurde im Juli der neue Marktplatz eröffnet, der künftig das attraktive Zentrum der Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität bereichern soll.
In diesem Zusammenhang ist die Frage nach der künftigen Verkehrsführung im Bereich des Marktplatzes von zentraler Bedeutung. Im Rahmen einer ersten Testphase wird momentan erprobt, wie sich ein zur Fußgängerzone umgewidmeter Marktplatz auf die Innenstadt auswirkt.
Um nach Abschluss der Testphase eine sachliche Grundlage zur Klärung der künftigen Verkehrsführung am Marktplatz vorliegen zu haben, wurde die CIMA Beratung & Management GmbH von der Stadt Isny im Allgäu damit beauftragt, das Vorhaben fachlich sowie wissenschaftlich zu begleiten.
Aus diesem Grund werden in den kommenden Wochen eine telefonische Haushaltsbefragung in der Stadt und Region, eine persönliche Besucher*innenbefragung in der Isnyer Innenstadt sowie eine Befragung von innerstädtischen Unternehmen durchgeführt.
Die Stadt Isny im Allgäu hofft bei den Befragungen auf eine rege Teilnahme und auch die CIMA freut sich sehr auf die Meinungen aus der Bürgerschaft. Die Befragungen und Analysen erfolgen anonym und unterliegen dem Datenschutz.
Für Rückfragen steht die Stadt Isny im Allgäu, Fachbereichsleiterin Andrea Pezold unter +49 7562 984123 oder andrea.pezold@isny.de zur Verfügung.