Verabschiedung Lamprecht und Kappeler

Aus Pforte und Bauhof in den Ruhestand

am 20.01.2024 von Barbara Rau

Zwei verdiente Mitarbeiter wurden von Bürgermeister Rainer Magenreuter im Historischen Sitzungssaal verabschiedet. Siglinde Lamprecht war 12 Jahre im Rathaus und Franz Kappeler 38 Jahre beim Baubetriebshof beschäftigt.

Siglinde Lamprecht, die jetzt in die passive Phase ihrer Altersteilzeit geht, war „die gute Fee an der Rathauspforte“, wie Bürgermeister Magenreuter es formulierte. „Sie waren an einer wichtigen Stelle, der Visitenkarte unseres Rathauses.“ Die gelernte Erzieherin hatte nach der Elternzeit eine Ausbildung als Industriekauffrau aufgesattelt. Nach Tätigkeiten in einem Isnyer Betrieb und einer Praxis, arbeitete sie seit Januar 2012 bei der Stadt Isny. „Immer freundlich und verbindlich“, betonte Bürgermeister Magenreuter. An der Rathauspforte musste Siglinde Lamprecht manchen erbosten Bürger besänftigen. „Sie haben viel Ärger von uns abgehalten“, bescheinigte ihr Hauptamtsleiter Frank Reubold. Mit ihrer Art habe sie einen großen Anteil daran gehabt, wie die Stadt bei den Bürgern gesehen werde.
Franz Kappeler war seit April 1985 beim Bauhof in Isny beschäftigt und geht zum Jahresende in Rente. Davor war er ein paar Jahre beim Forst tätig. Der gelernte Zimmermann hatte schon in der Ausbildung einen Bezug zum Rathaus, denn gleich am Anfang war er dabei, als die Wendeltreppe im Rathaus eingebaut wurde. „Das Mädchen für alles“ sei Franz Kappeler beim Bauhof gewe-sen, sagte Bürgermeister Magenreuter. Als Chef des Mähdienstes, beim Unterhalt von Wanderwegen und Freizeiteinrichtungen, Spielplätzen, Sportplatzpflege, bei Veranstaltungen und beim Winterdienst. „Bei Wind und Wetter haben Sie Ihren Dienst gemacht und dabei auch ein breites Kreuz gebraucht“. Denn ob Winterdienst oder Mähen – man könne es nie allen recht machen. „Herr Kappeler war wie Frau Lamprecht bei seiner Tätigkeit wichtig für das Erscheinungsbild der Stadt“, erklärte Frank Reubold. Bürgermeister Magenreuter, Frank Reubold und Personalratsvorsitzende Silvia Kahl dankten den beiden für ihre Dienste und wünschten für den Ruhestand alles Gute. Diesen wollen beide dazu nutzen, mehr Zeit mit den Enkeln und auf dem Fahrrad zu verbringen.

Bild: Siglinde Lamprecht (vorne links) und Franz Kappeler wurden von (hintere Reihe von links) von Frank Reubold, Silvia Kahl, Willi Keck (stellv. Leiter Bauhof) und Bürgermeister Rainer Ma-genreuter verabschiedet. Foto: Stadt Isny/Rau