Ameisenbeauftragter Franz Gregetz Anette Schmid in Bücherei

Alles über Ameisen in der Stadtbücherei

am 13.07.2023 von Barbara Rau

In der Stadtbücherei wimmelt es von Ameisen. Aber kein Grund, in Panik zu geraten, im Gegenteil. Die Waldameisen von Franz Gregetz sind sicher in ihrer Box voller Tannennadeln. Sie gehören zur Ameisen-Ausstellung, die die Stadtbücherei zusammen mit der AG Natur und Biodiversität.

Isny veranstaltet. Kinder aus 13 Schulklassen aus Isny und Umgebung lassen sich vom Ameisen-beauftragten des Landkreises für die winzigen, wuseligen und für das Ökosystem ungemein wichtigen Tiere begeistern. „Wohl und Wehe des Waldes hängen an der Waldameise“, mahnt Gregetz. Büchereileiterin Anette Schmid und die jeweiligen Lehrkräfte reißt Gregetz mit. „Einmalig“, nennt Lehrerin Natalie Prinz die Stunde, die sie mit einer Inklusionsklasse der Grundschule Isny beim Ameisenmann verbracht hat. Er versteht es durch seine Leidenschaft für diese Tiere, deren Leben und Sozialgefüge auf lebendige und fassbare Weise nahezubringen. Mit einer dazu abgestimmten Bücherausstellung lässt sich das Wissen hinterher vertiefen. Und gleichzeitig werden die Kinder auch auf das Angebot der Stadtbücherei aufmerksam. „Die Kinder leihen sich nach diesen Veranstaltungen jedes Mal Bücher aus“, freut sich Anette Schmid.
Die Ameisenausstellung ist noch bis 15. August in der Stadtbücherei zu sehen. Im Rahmen des Kinderferienprogramms wird Franz Gregetz am 1. August, 10.30 Uhr persönlich vor Ort sein. Anmeldung unter Kinderferienprogramm, www.unser-ferienprogramm.de/isny