Gruppenbild vor Wegweisern

25 Jahre Städtepartnerschaft Isny - Andrychow in Polen gefeiert

am 14.09.2023 von Barbara Rau

Zur Feier des Jubiläums 25 Jahre Partnerschaft ist eine Delegation aus Isny nach Andrychow gereist. Doris Graenert, die seinerzeit die Städtefreundschaft ins Leben gerufen hat, Frank Homanner, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, Bürgermeister Rainer Magenreuter, Alexandra Kreisle (Verantwortliche für die polnische Partnerschaft) und Hauptamtsleiter Frank Reubold führten die Reisegruppe an.

In Andrychow wurden sie mit Herzlichkeit empfangen und beim umfangreichen Programm betreut.Am ersten Tag war Empfang im Rathaus. Bürgermeister Tomasz Zak nahm sich Zeit für ein Gespräch mit den Gästen aus Isny. Dabei wurde auch über den Krieg im nicht weit entfernten Nachbarland Ukraine gesprochen, wo Andrychow die Partnerstadt Izjum hat. In den Sommerferien organisierte die Stadt Andrychow ein Ferienprogramm für Kinder aus Izjum.
Der offizielle Festakt zur Feier von 25 Jahren Partnerschaft war am Freitagabend. „Wir haben uns gegenseitig unserer Freundschaft versichert“, berichtet Bürgermeister Magenreuter. „Wir sind uns mit den polnischen Partnern einig, dass wir diese Völkerfreundschaften mehr denn je pflegen müssen.“ Die Musiker der Honkytonk Rebels, die aus Isny mitgereist sind, hatten beim Festakt einen Auftritt, es gab gutes Essen und wurde bis tief in die Nach getanzt.
Zum Programm der beiden Tage gehörte ein Ausflug an den Mucharskie-See mit Schifffahrt am Freitag. Nachmittags stand der Besuch von Wadowice, der Geburtsstadt von Papst Johannes Paul II. an, wo die Gäste den großen Marktplatz mit der Statue des polnischen Papstes vor der Kirche besichtigten. Am Samstag wurde in Inwald, einem Teilort von Andrychow mit Freizeit- und Miniaturpark, das Erntedankfest gefeiert, mit Prozession, Gottesdienst und großem Fest, bei dem die Musiker aus Isny auch wieder auf der Bühne stehen durften.
„Es war alles sehr gut organisiert und wir wurden von polnischer Seite rund um die Uhr betreut“, lobt Alexandra Kreisle, die im Isnyer Rathaus für die polnische Partnerstadt zuständig ist. Dass man mit Slawomir Lesiak einen eigenen Dolmetscher dabei hatte, erleichterte die Verständigung.