Seit 20 Jahren für Isny
Die Isny Marketing GmbH feiert Jubiläum
Als kommunale Tochtergesellschaft der Stadt Isny im Allgäu verantwortet die Isny Marketing GmbH seit ihrer Gründung im Jahr 2005 die Aufgabenbereiche Tourismus, Stadtmarketing und Kultur. Am 15. August hat die GmbH nun ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert - mit offenen Türen, Rück- und Einblicken sowie verschiedenen Mitmachangeboten. Bei bestem Wetter sorgte der Isnyer Feierabendmarkt auf dem Marktplatz mit „Boschen, Bergkäs, Blechmusik“ für den passenden Rahmen.
20 Jahre Isny Marketing GmbH
Gemeinsam mit verschiedenen Partnern aus Wirtschaft, Tourismus und Kultur hat die Stadt Isny im Mai vor 20 Jahren einen entscheidenden Schritt für die Zukunft gewagt: Kurverwaltung, Kulturamt und die Marketinginitiative Isny Aktiv wurden in der Isny Marketing GmbH vereint. Heute steht fest: Diese mutige Entscheidung hat sich gelohnt! Denn das Unternehmen hat Erfolgsgeschichte geschrieben.
Als Konzeptentwickler und Stratege, Vermittler und Netzwerker, Motivator und Gestalter, Kommunikator und Werber ist die Isny Marketing GmbH nicht mehr aus der Stadt wegzudenken. Hinter dem Unternehmen mit seinen drei Bereichen Kultur, Stadtmarketing und Tourismus stehen sieben Gesellschafter: die Stadt Isny, Isny Aktiv e.V., die Waldburg-Zeil Kliniken GmbH & Co. KG, die Evangelische Heimstiftung e.V., die Reha-Zentren der Deutschen Rentenversicherung gGmbH, der Verein der Isnyer Gastgeber e.V. und das Kulturforum Isny e.V., deren Vertreter*innen unter dem Vorsitz von Bürgermeister Rainer Magenreuter regelmäßig im Aufsichtsrat zusammenkommen.
Das gemeinsame Ziel: Den Tourismus des heilklimatischen Kurortes mit seinen Gesundheitseinrichtungen, den Wirtschaftsstandort und das Kulturangebot der Stadt zu gestalten und zu fördern. Dazu gehört auch, die Lebens- und Aufenthaltsqualität für Bürger*innen und Gäste zu stärken, die Zusammenarbeit zwischen Leistungsträger*innen und Institutionen, Verwaltung und Ehrenamt zu unterstützen und die Marke „Isny“ weiterzuentwickeln und zu vermarkten.
Dankbar zurück, optimistisch voran
Die Idee, sich zusammenzutun, ist aufgegangen: Zwei Jahrzehnte nach ihrer Gründung kann die Isny Marketing GmbH auf jede Menge bedeutende Meilensteine und prägende Momente zurückschauen. Zahlreiche Projekte wurden initiiert, unzählige erfolgreich zum Abschluss gebracht. Vieles, was mit einem kurzen Brainstorming begann, ist heute fester Bestandteil des Isnyer Stadtlebens, Stadtbildes oder Veranstaltungskalenders.
Jüngst hat die GmbH einen umfangreichen Strategieprozess durchlaufen. „Um die Stadt vor dem Hintergrund sich stetig wandelnder Rahmenbedingungen und im Bewusstsein begrenzter Ressourcen auch weiterhin fokussiert und zukunftsorientiert voranzubringen, wollen wir uns künftig vor allem auf jene Themen konzentrieren, die zum Profil, zu den Werten und zum Lebensgefühl unserer Stadt passen,“ erklärt Karin Konrad, die seit 2006 das Büro für Kultur leitet und vor drei Jahren die Geschäftsführung übernommen hat. „Auch wenn die Herausforderungen aktuell groß sind: Wir freuen uns darauf, diesen mit höchster Motivation, mit jeder Menge Kreativität und Leidenschaft für unser Isny zu begegnen.“
Auf 20 Jahre Engagement, Kreativität und Zusammenarbeit
Ihren runden Geburtstag hat die Isny Marketing GmbH am 15. August gefeiert: In den Büroräumen unter dem Dach des Hallgebäude begrüßte Karin Konrad Vertreter*innen der Gesellschafter, des Gemeinderates sowie Mitglieder des Aufsichtsrats, ehemalige Geschäftsführer und zahlreiche Kolleg*innen zu einem kleinen Festakt. In ihrer Jubiläumsrede versicherte sie: „Wir sind die Stimme, das Gesicht und oft auch der Impulsgeber für die Weiterentwicklung unserer Stadt. Wir verbinden wirtschaftliche Interessen mit kulturellen Impulsen, Tourismus mit Lebensqualität. Wir tragen dazu bei, dass Isny als lebenswerte, liebenswerte und erlebbare Stadt wahrgenommen wird. Diese Rolle ist für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich.“ Launig begleitet wurde die Feierstunde vom Matthias Schriefl Trio, das mit wunderbarer Musik begeisterte und augenzwinkernd verriet, das Schriefls Urgroßvater, der einst mit seinem Alphorn in Isny Station machte, der eigentliche Ideengeber für die Isny Marketing GmbH war.
Während draußen auf dem Marktplatz beim Isnyer Feierabendmarkt mit „Boschen, Bergkäs, Blechmusik“ fröhlich gefeiert wurde, konnte das Team anschließend zahlreiche langjährige Wegbegleiter*innen, Bürger*innen und Gäste im Hallgebäude willkommen heißen. Bei Isny Secco, Allgäuer Käse und einem fotografischen Rückblick auf die vergangenen beiden Jahrzehnte gab es manch herzliches Wiedersehen mit ehemaligen Kolleg*innen, Praktikant*innen und Auszubildenden. Wer die einmalige Gelegenheit, sich von der EDELRID GmbH & Co. KG, dem Sponsor des Marktes, vom Blaserturm abseilen zu lassen, nicht nutzen wollte, konnte das quirlige Treiben im Herzen von Isny aus den Fenstern der Büroräume im Dachgeschoss beobachten.
Entlang der gelb-weißen Wimpelkette, die die Besucher*innen vom Erdgeschoss quer durch das Hallgebäude bis ganz nach oben begleitete, gaben verschiedene Stationen Einblick in die Arbeit der Isny Marketing GmbH: Den brandneuen, digitalen Streifzug durch Isny stellte der ganz in Gelb getauchte Besprechungsraum im zweiten Obergeschoss vor. Schokolade, Honig und Hochprozentiges standen in der Isny Info bereit. Die kleinen Kostproben aus dem Sortiment des Isny Shops luden zum Probieren und Verweilen ein. Am Basteltisch nebenan nahmen vor allem die kleinen Gäste Platz, um sich im Origami falten zu üben, die Isny Stempler zu testen oder mit verschiedenen Materialien und Techniken eine Traum-Isny-Collage zu gestalten. Was die großen Isnyer*innen sich für ihre Stadt in 20 Jahren wünschen, fand auf bunten Post-Ist an den großen Fenstern des Arkadenganges im Eingangsbereich Platz.
20 Jahre, 20 Aktionen
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die gratuliert und mitgefeiert haben. Mit „20 Jahre, 20 Aktionen“ hat sich das Team bereits im Vorfeld für all die Ideen, Impulse und Initiativen, die die Arbeit der Isny Marketing GmbH in den vergangenen Jahren begleitet und bereichert habe, bedankt: Die folgende Präsentation erzählt von den Eindrücken, die die Mitarbeitenden in den vergangenen Monaten im Rahmen ihres ehrenamtlichen Einsatzes bei verschiedenen sozialen und gemeinnützigen Projekten gesammelt haben.























