Isnys neue Homepage ist online


am 04.04.2019

Die neue Homepage www.isny.de ist online. Mit dem Relaunch haben die Stadt Isny und die Isny Marketing GmbH (IMG) wieder einen gemeinsamen Internetauftritt und die Service-Leistungen wurden ausgeweitet.

Strukturierte Inhalte, ein ansprechendes Design und eine Fülle an neuen Serviceleistungen machen die neue Homepage zur Visitenkarte der Stadt und Isny Marketing GmbH. Technische Entwicklungen, veränderte Anforderungen der Nutzer und eine stärkere Serviceorientierung waren die Gründe für den Relaunch, bei dem die Stadtverwaltung und IMG gemeinsam die neue Home-page erarbeitet haben. Federführend waren Sarah Wagegg (IMG) und Karina Rast (Stadtverwaltung).
Mehr Bürgernähe durch mehr Service und Information, war im Rathaus das erklärte Ziel. Bürgerinnen und Bürger haben künftig die Möglichkeit, viele Anliegen online zu erledigen: Sie finden auf www.isny.de viele Informationen, können Formulare direkt am Rechner ausfüllen und Dienstleistungen wie beispielsweise Urkunden des Standesamts oder Veranstaltungsmeldungen für den Veranstaltungskalender online mitteilen. „Das ist heute Stand der Technik und wir als Stadt Isny wollen unseren Bürgerinnen und Bürgern diesen Service selbstverständlich bieten“, sagt Bürgermeister Rainer Magenreuter dazu.
In der Liste und über die Suchfunktion der Dienstleistungen der Stadtverwaltung mit ihren Außenstellen finden Nutzer schnell und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner für ihr Anliegen.

Zahlreiche Neuerungen

Ganz neu ist der Mängelmelder über den unkompliziert direkt auf der Homepage mitgeteilt werden kann, wenn beispielsweise irgendwo eine Straßenleuchte ausfällt, ein Papierkorb fehlt oder auch nur eine Anregung, ein Wunsch, eine Idee oder Nachricht an die Stadtverwaltung gesandt werden soll.
Auch eine Baustellenkarte ist auf der neuen Seite wieder zu finden: Stets aktuell erhalten Sie dort Informationen zu Straßensperrungen, Verkehrseinschränkungen und eingeschränkten Parkmöglichkeiten.
Große Verbesserungen und Serviceleistungen bringt die neue Seite für unsere Gastgeber und alle, die in Isny Urlaub machen oder während ihres Geschäftstermins übernachten wollen: von jedem Bereich und jeder Seite der neuen Homepage ist die Unterkunftssuche und - buchung erreichbar. Über mehrere Online-Formulare können Angebote wie Stadt- und Themenführungen angefragt, gebucht und Kontakt mit der IMG aufgenommen werden. Auch die Anfrage zur Nutzung und Belegung des Kurhauses ist künftig online möglich.

Was man zwar nicht sieht, aber zentrale Verbesserung der neuen Seite ist: Durch die Berücksichtigung der Vorgaben der großen Suchmaschinen im Netz wird unsere www.isny.de künftig noch leichter und schneller gefunden – Nutzer gelangen so über ihre google-Suche direkt auf der jeweiligen Unterseite, wo sie die gesuchten Informationen finden.
Auch innerhalb der Homepage werden Bürgerinnen und Bürger durch die neue Suchfunktion schnell fündig werden.