Luftbild auf das Baugebiet Mittelösch in Isny im Allgäu

Nahwärmeversorgung im Baugebiet Mittelösch

am 24.05.2019

Das Baugebiet Mittelösch wird mit Abwärme der Firma Früchte Jork versorgt. Diesem Konzept stimmte der Gemeinderat bei einer Gegenstimme zu.

Bei der Entwicklung des Baugebiets Mittelösch lag der Fokus auf der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und einer verdichteten Bauweise. Voraussichtlich 220 Wohneinheiten, davon rund 200 in Mehrfamilienhäusern, werden entstehen. Wichtiges Ziel war zudem eine effiziente Energieversorgung mit optimaler Einsparung von CO2. Dies wird mit einer lokalen Nahwärmever-sorgung mittels der gewerblichen Abwärme der Firma Früchte Jork erreicht, die dafür eine spontane Zusage gab. Umgesetzt wird das Konzept mit der Bio-Energie Isny.
Mit einer Vorlauftemperatur von 28 Grad reicht die Wärme im Netz in der Übergangszeit und im Sommer für die Heizung. Für die Warmwasserbereitung und im Winter muss die Vorlauftemperatur mit einer Wärmepumpe erhöht werden. Je nach Heizsystem können 30 bis 80 Prozent der jährlichen Heizenergie ohne Wärmepumpe abgedeckt werden Erwartet wird bei einem geschätzten Gesamtwärmebedarf des Quartiers von 964.000 kWh eine Einsparung von rund 119.400 kg CO2 pro Jahr.
Investoren werden in den Kaufverträgen zum Anschluss mit der BEI und zur Nutzung für die Dauer von zehn Jahren verpflichtet. „Wir haben das nicht aufoktroyiert“, betont Bauamtsleiter Claus Fehr, gemeinsam sei diese Nahwärmeversorgung auf den Weg gebracht worden.
Ohne die regionalen Akteure wäre ein solches Konzept nicht möglich, weiß Fehr. „Wir sind überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Wir können nicht immer nur von anderen fordern, wir müs-sen selbst vorangehen“, sieht er Verwaltung und Gemeinderat in der Verantwortung bei der Verminderung von CO2-Ausstoss. Bei den Gemeinderäten war denn auch bei der Beratung breiter Konsens, dass es nicht mehr angeht, nur auf fossile Brennstoffe zu setzen und Gasleitungen zu verlegen.
Zeitplan:
Die Erschließung von Mittelösch läuft und soll bis April 2020 abgeschlossen sein. Im Zuge der Erschließung werden die Nahwärmeleitungen verlegt. Die Kaufverträge mit den Investoren werden Mitte des Jahres abgeschlossen, die Grundstücksübergabe erfolgt nach Abschluss der Erschließung im April 2020. Dann wird mit dem Bau der Häuser begonnen.