Moch Friedrich 2022 dsv

Zwei Isnyer bei Nordischer Ski-WM erfolgreich

am 15.04.2023 von Barbara Rau

Für Langläufer Friedrich Moch und Maximilian Mechler, Bundestrainer Skisprung Damen, war die Nordische Ski-Weltmeisterschaft im slowenischen Planica ein großer Erfolg. Die Stadt Isny ehrt gemeinsam mit dem Wintersportverein Isny (WSV) die beiden mit einem öffentlichen Empfang am 21. April, zu dem die Bevölkerung eingeladen ist.

Friedrich Moch hat mit 12 Jahren mit dem Skilanglauf begonnen und jetzt mit gerade mal 23 Jahren kann er schon hervorragende Platzierungen bei internationalen Wettbewerben und bei den Olympischen Spielen 2022 und seit diesem Winter eine Bronzemedaille bei einer Weltmeisterschaft verbuchen. Bronze gab es für ihn in Planica mit der Langlauf-Staffel der Männer. Über 15 Kilometer Freistil kam er als bester Deutscher auf Platz acht, beim Skiathlon über zweimal 15 km ebenfalls als bester Deutscher auf Rang sieben. Damit ruhen auch künftig große Hoffnungen auf dem Langlauf-Talent.
Bundestrainer Maximilian Mechler blickt ebenfalls auf eine glänzende Saison zurück. Seine Skisprung-Damen haben insgesamt sehr gut abgeschnitten, mit Katharina Althaus hatte er eine Athletin, die in Planica auf der Normalschanze drei Goldmedaillen abräumte. Sowohl im Einzel als auch mit dem Damen-Team und dem Mixed-Team gab es Gold, Bronze erreichte sie auf der Großschanze.
Sowohl Mechler als auch Moch haben ihre jeweilige sportliche Karriere beim WSV Isny begonnen und sind nach wie vor familiär in Isny verwurzelt. „Wir sind stolz auf unsere erfolgreichen Isnyer Wintersportler, diese haben einen großen Bahnhof verdient“, erklärt Bürgermeister Rainer Magenreuter. Gemeinsam mit den Isnyerinnen und Isnyern wollen Weggefährten, Trainerkollegen und Freunde die beiden Aushängeschilder für Isny feiern. Erwartet werden dazu u.a. Dr. Franz Steinle, Präsident Deutscher Skiverband (DSV) und Jochen Müller, Präsident Schwäbischer Ski-verband (SSV). Dass der Empfang erst jetzt stattfindet, lag an dem noch straffen Terminkalender der Sportler.

Info: Empfang (Moderation Michael Loskarn) am Freitag, 21. April, ab 17 Uhr am Schmalzmarktbrunnen in der Innenstadt (Bühne). Nach einem Pressegespräch im Rathaus ist Autogrammstunde um 18.30 Uhr auf der Bühne am Schmalzmarktbrunnen. Der WSV bewirtet mit Getränken und Essen.