Vhs-Einblicke Reisegruppe vor Wallfahrtskirche

Vhs-Exkursion führt um den Bodensee auf napoleonischen Spuren


am 24.04.2023 von Barbara Rau

An und um den Bodensee führte die jüngste Fahrt der vhs Isny in der Reihe „Einblicke“. Vhs-Leiterin Gudrun Albrecht und der geschichtskundige Rudolf Daumann hatten einmal mehr einen unterhaltsamen und sehr informativen Ausflug für knapp 40 Teilnehmer aus Isny und dem Westallgäu vorbereitet.

Nach drei Anläufen konnte die Fahrt zum Schloss Arenenberg am schweizerischen Ufer des Untersees endlich stattfinden. Bereits auf der aussichtsreichen Fahrt entlang des südlichen Boden-seeufers wartete Rudolf Daumann mit Wissenswertem zu alten Isnyern auf. In Bregenz war es der kriegerische Kaspar Schoch, in Arbon der Kaufmann Johannes Albrecht und in Konstanz der Domherr Hans Guldin. Etwas verwirrend wegen der insgesamt vier Napoleons, war die Familiengeschichte, die im reizvollen Schloss Arenenberg mit Aussicht auf die Insel Reichenau, zu erfahren war. Nach dem Napoleon I. gestürzt war, kaufte seine Stieftochter, die holländische Königin Hortense im Jahr 1817 das Schlossgut Arenenberg, um dort ihr Exil zu verbringen. Ein wohnliches Schlösschen, das wirkte, als hätten die Bewohner es gerade erst verlassen und spannende Familienanekdoten machten die Besichtigung zum Erlebnis. Nach der Mittagspause in Konstanz folgte die Fahrt über den Bodanrück aufs nördliche Seeufer zu einem barocken Kleinod als zweitem Höhepunkt, die Wallfahrtskapelle auf dem Grünen Berg bei Baitenhausen.