Strobl überreicht Sing den Förderbescheid ©ingorack.com

Übergabe der Breitbandbescheide des Landes für Graue Flecken

am 22.04.2023 von Barbara Rau

Der nächste große Schritt zum schnellen Breitbandausbau im Landkreis Ravensburg ist getan. 40 Millionen Euro Landesförderung für den Breitbandausbau des ZVB RV wurden bewilligt. Stadtkämmerer Werner Sing nahm den Förderbescheid in Schlier entgegen.

Die Fördermittelbescheide der Breitbandmitfinanzierung des Landes wurden am Freitag, 14. April durch den stellvertretenden Ministerpräsidenten und Digitalisierungsminister Thomas Strobl in Schlier übergeben.
Zur Übergabe dieser Förderbescheide ist Innenminister Thomas Strobl vergangenen Freitag in den Landkreis Ravensburg gereist und hat die 18 Zuwendungsbescheide persönlich an Oliver Spieß, den Vorsitzenden des Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg (ZVB RV), übergeben.
Isny kann sich über eine Förderung von 2,2 Millionen Euro freuen. Stadtkämmerer Werner Sing nahm in Vertretung von Bürgermeister Rainer Magenreuter den willkommenen Förderbescheid entgegen.
Genau 40.874.375,08 Euro Landesfördergelder stehen jetzt bereit für die Schließung der Grauen Flecken, also einer Förderung von Gebieten mit einer Downloadgeschwindigkeit von weniger als 100 Mbit/s.
Der größte Teil dieser Kosten wird durch den Bund mit bis zu 50 Prozent sowie durch das Land mit bis zu 40 Prozent gefördert. Die restlichen zehn Prozent müssen durch die jeweiligen Ge-meinden investiert werden. Damit ist die Finanzierung des Gigabitausbaus für diese 18 Gemeinden im Landkreis gesichert.
Der Verbandsvorsitzende bedankte sich beim Land Baden-Württemberg für die Zuwendungen, äußerte jedoch auch seine Kritik gegenüber dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr für den überraschenden Förderstopp. „Man ändert nicht mitten im Spiel die Regeln“ äußerte sich der Verbandsvorsitzende. „Der Zweckverband wird in einigen Gemeinden auf halben Weg durch den Förderstopp ausgebremst.“
Den Ausbau der neuen Breitbandinfrastruktur im Landkreis Ravensburg wird durch den Zweck-verband Breitbandausbau im Landkreis Ravensburg realisiert. Dieser stellt im Auftrag der Gemeinde die Förderanträge und ist Bauherr für die Errichtung der passiven Infrastruktur. Zur Er-schließung der weißen und grauen Flecken im gesamten Verbandsgebiete wird mit einem Inves-titionsvolumen von ca. einer halben Milliarde Euro gerechnet.

Bild: Innenminister Thomas Strobl überreicht Werner Sing den Förderungsbescheid. Foto: ©ingo-rack.com