Türkische Schüler besuchen Isnyer Gymnasium

Türkisches und Isnyer Gymnasium machen Schüleraustausch

am 24.05.2023 von Barbara Rau

Aus Istanbul sind 12 Schülerinnen und Schüler nach Isny gekommen. Für die Gymnasiasten gab es einen Empfang im Rathaus.

Das Gymnasium Isny pflegt den Austausch mit unterschiedlichen Ländern. Dank finanzieller Unterstützung durch die Deutsch-Türkische Jugendbrücke fand nun ein deutsch-türkischer Austausch mit dem Erkek Lisesi in Istanbul statt. Schülerinnen und Schüler der Stufen 10 und 11 waren im März nach Istanbul gereist. Der Gegenbesuch der türkischen Gymnasiasten mit ihrem Begleitlehrer Abdullah Ekincic erfolgte jüngst. Verena Kern ist die zuständige Lehrerin im Gymnasium Isny. Die türkischen Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit ihren deutschen Kameraden und Kameradinnen an Projekten zu Nachhaltigkeit, Mobilität und dem Vergleich Stadt/Land. Die Ergebnisse wurden am letzten Abend im Energiehaus präsentiert. Natürlich gab es auch Freizeitprogramm, wie Koordinator Axel Bächi, der stellvertretende Schulleiter berichtet. Eine Wanderung auf den Schwarzen Grat mit Einkehr im Wenger Egg und ein Besuch von Oberstdorf inklusive Besichtigung der Skiflugschanze boten besondere Erlebnisse für die türkischen Gymnasiasten.

Bild: Empfang für 12 türkische Austauschschülerinnen und -Schüler im Rathaus. Verena Kern, Abdullah Ekincic, Axel Bächi und Bürgermeister Rainer Magenreuter (vordere Reihe von links). Foto: Rast