Stadt informiert mit Flyer über Sirenenalarmierung


am 22.07.2022 von Barbara Rau

Isny hat 15 neue Sirenen auf verschiedenen Dächern im Stadtgebiet und in den Ortschaften installiert, um die Bürger-schaft in Gefahrenlagen alarmieren zu können. Ein Flyer gibt die wichtigsten Hinweise dazu.

Da sich die Stadt gemeinsam mit der Feuerwehr sehr frühzeitig mit diesem Thema beschäftigt hat, sind bereits alle Sirenen funktionsfähig und wurden auch schon getestet.
Der Flyer erklärt zum einen die Sirenensignale, zum anderen den Ablauf einer Warnung. Daneben gibt er Tipps, wie sich die Bevölkerung auf Notsituationen vorbereiten kann und im Falle einer Warnung verhalten sollte.
Der Flyer ist an der Rathauspforte erhältlich oder kann auf dieser Seite heruntergeladen werden.
Der bundesweite Warntag, bei dem alle Warnsysteme, auch die Sirenen erprobt werden, ist in diesem Jahr für Donnerstag, 8. Dezember, vorgesehen. Bei diesem soll erstmals eine Testwarnmeldung in der höchsten Warnstufe an Mo-bilfunkendgeräte in Deutschland ausgesandt werden.