Spenden für Isnyer Tafel und Kinder- und Jugendarbeit Isny

am 23.11.2020 von Barbara Rau

Die Isnyer Tafel und die Kinder- und Jugendarbeit Isny e.V. konnten eine Spende der Netze BW in Höhe von insgesamt 1.904,85 Euro in Anwesenheit von Bürgermeister Rainer Magenreuter entgegennehmen. Die Netze BW hat dafür wieder ihre Portokasse geplündert.

Dahinter verbirgt sich eine 2018 gestartete Aktion der Netze BW, bei der Haushalte aufgerufen werden, den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern mithilfe elektronischer Medien mitzuteilen. „Unser Ziel ist es, mehr und mehr von der postalischen Datenübermittlung abzurücken“, erklärt Netze BW Kommunalberater Alexander Schuch. „Darum bieten wir verschiedene zeitgemäße Wege an, um die Angaben ohne große Umstände übermitteln zu können.“ Als Anreiz spendet der Netzbetreiber pro Kommune das durch die Online-Mitteilungen des Stromverbrauchs jährlich eingesparte Porto an eine gemeinnützige Organisation vor Ort. Bürgermeister Magenreuter ist für die Aktion der Netze BW dankbar, „das ist eine sehr sinnvolle Sache, eine echte Hilfe vor Ort“.
Er hat dieses Jahr die Isnyer Tafel und den Verein Kinder- und Jugendarbeit Isny als Empfänger empfohlen. „Für beide Vereine wurde ihre wichtige soziale Aufgabe durch Corona sehr erschwert“, nennt Magenreuter einen Grund. „Eine Finanzspritze ist natürlich immer willkommen“, freuen sich Susanne Pfeffer, Claudia Mayer und Matthias Hellmann von den beiden gemeinnützigen Institutionen. Besonders schön sei es, dass die Bürgerinnen und Bürger von Isny im Allgäu dazu beigetragen haben. Die Vertreter der beschenkten Vereine bedanken sich deshalb bei allen Haushalten, die mit ihrer Online-Zählerstandsmeldung zu der Spendensumme beigetragen haben. Matthias Hellmann erläutert, dass der Verein Kinder- und Jugendarbeit Isny das Geld in die Berufsorientierung investieren wird. „Dieser Bereich hat durch Corona sehr gelitten. Jugendliche konnten keine Praktika machen, Ausbildungsmessen und Aktionen konnten nicht angeboten werden.“ Claudia Mayer ergänzt, „eine Starthilfe in diesem Bereich ist für Jugendliche notwendiger denn je“.

Foto: Spendenübergabe vor dem Rathaus: (von links) Matthias Hellmann, Claudia Mayer, Bürgermeister Rainer Magenreu-ter, Susanne Pfeffer und Alexander Schuch.