Spatenstich mit Kindergartenkindern

Spatenstich für den Rohrdorfer Kindergarten mit den Kindern


am 29.03.2023 von Barbara Rau

Der Spatenstich oder die Grundsteinlegung für ein öffentliches Gebäude wird üblicherweise mit einem großen Festakt begangen und ist willkommener Anlass für Honoratioren, Offizielle und für den Bau Verantwortliche, sich selbst und das neue Projekt zu feiern.

Der Rohrdorfer Ortsvorsteher Max Boneberger hielt das in Zeiten klammer Haushaltskassen aber für keine gute Idee und stellte beim Spatenstich für den neuen Kindergarten in Rohrdorf lieber die Hauptpersonen in den Mittelpunkt. Deshalb waren am Tag, bevor die Bagger das alte Gebäude dem Erdboden gleichmachten, die Kinder mit Schaufel, Spaten und Besen vor Ort, um den Startschuss für dieses zukunftsweisende Projekt zu geben. Da sie es sind, die künftig das neue Gebäude mit Leben erfüllen werden, sollten sie auch als die wichtigsten am Neubau Beteiligten wahrgenommen werden. Wieviel Spaß es den Kindern gemacht hat, einmal in offizieller Mission so im Fokus des Interesses zu stehen, kann man auf dem Bild deutlich sehen. Und wer weiß: vielleicht hat bei dieser Gelegenheit schon die eine oder der andere erste Erfahrung für eine zukünftige Karriere in der Politik gesammelt - frei nach dem Motto: früh übt sich ... Auf jeden Fall freut sich in Rohrdorf Groß & Klein darüber, dass nun der Startschuss für dieses wichtige Projekt gefallen ist und alle miteinander hoffen, dass es gut gelingt. Mit der Aktion der Kinder wurde auf jeden Fall in Rohrdorf ein großer Schritt in Richtung Zukunft gemacht.

Text und Bild: Maria Pareth