Schüleraustausch mit Le Havre Empfang im Rathaus

Schulklasse aus Le Havre im Rathaus Isny begrüßt

am 07.03.2023 von Barbara Rau

14 Jugendliche aus der französischen Stadt Le Havre (Normandie) weilten eine Woche in Isny. Stellvertretender Bürgermeister Peter Manz begrüßte die Schülerinnen und Schüler im Rathaus. „Schüleraustausch bedeutet ein Stück Freundschaft, diese Kontakte brauchen wir“, erklärte er.

Er selbst habe in seiner Schulzeit zwei Wochen in Arles verbracht und dort mehr Französisch gelernt als in vier Jahren Gymnasium, verriet er schmunzelnd. Die Neuntklässler wurden begleitet von den Lehrerinnen Maria Juhasz und Simone Weiss. Simone Weiss ist gebürtige Isnyerin, unterrichtet in Le Havre und ist verheiratet mit Patrice Weiss, dem Partnerschaftsbeauftragten in Notre-Dame-de-Gravenchon. Weil mit der Partnerstadt Gravenchon kein Schüleraustausch zu-stande gekommen war, organisierte Simone Weiss in Abstimmung mit Ursula Kräutle vom Isnyer Gymnasium kurzerhand einen Austausch mit ihrem Gymnasium im 40 Kilometer entfernten Le Havre. Für die jungen Franzosen war der Schnee spannend, den sie in größeren Mengen beim Besuch von Neuschwanstein erlebten und erst recht beim Wintersporttag, der just in dieser Woche im Gymnasium stattfand. Schneeschuh- und Schlittschuhlaufen und Curling standen da auf dem Programm. 15 Isnyer Gymnasiasten dürfen Ende März nach Frankreich und da lockt das Segeln.

Info zur Städtepartnerschaft mit Notre-Dame-de-Gravenchon

Zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Gravenchon organisiert die Partnerschaftskommission vom 17. bis 21. Mai eine Busreise über Paris nach Gravenchon mit Aufenthalt in Gastfamilien. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Isny und Umgebung. Weitere Informationen unter schmidt@pv-isny.de.