Die Holzdecke unter den Arkaden wird gestrichen

Renovierte Arkaden für das Stadtmodell

am 04.04.2023 von Barbara Rau

Isny bekommt bald ein Stadtmodell aus Bronze. Am 21. April wird es am Standort unter den Arkaden des Rathauses enthüllt. Derzeit werden diese renoviert, damit es ein attraktives Gesamtbild wird.

Ein bronzenes Stadtmodell, das Einheimischen und Besuchern die Isnyer Altstadt visuell erfahrbar macht, war lange Traum der Heimatforscher Heinz Bucher, Erhard Bolender und Roland Manz. In Hauptamtsleiter Frank Reubold fanden sie in der Stadtverwaltung einen Fürsprecher. Nach der Genehmigung durch den Gemeinderat machte sich Gold-schmiedemeister und Feuervergolder Dirk Meyer aus Maierhöfen ans Werk. In diesen Tagen wird das Stadtmodell in Neu-Ulm gegossen.
„Um eine passende Umgebung für das hochwertige Stadtmodell zu schaffen, werden in den nächsten Tagen die Arkaden auf Vordermann gebracht, die Holzdecke und die Wände gestrichen und die alten Gitter aufgearbeitet“, erklärt Frank Reubold. Diese Arbeiten seien ohnehin fällig gewesen und die Aufstellung des Modells ein guter Anlass dafür.
Info: Feierlich enthüllt wird das Stadtmodell am Freitag, 21. April, 11.30 Uhr.