Korb mit Spielsachen im Kindergarten Felderhalde Isny im Allgäu

Personal in Kinderbetreuung testet laufend auf Corona

am 22.02.2021 von Barbara Rau

In den Isnyer Kinderbetreuungseinrichtungen wird Sicherheit großgeschrieben. Das Personal testet sich mehrmals wöchentlich. Möglich wird das durch kostenlose Testkits, die das Land zur Verfügung stellt.

In allen Kindergärten, im Schülerhaus, Betreuungsangeboten in der Verbundschule und dem Gymnasium sowie in den Schulsekretariaten wird das Personal getestet. Geschulte Mitarbeiterinnen testen sich und Kolleginnen und Kollegen mindestens zweimal in der Woche. Das Land schreibt dazu seine Teststrategie fort und stellt dazu aus der Notreserve des Landes den Kommunen kostenlose Tests bis Ende März zur Verfügung. Isny hat sich angemeldet und am Donners-tag, 18. Februar, konnten die Testkits in Weingarten abgeholt werden. Es sind Testkits von Roche, die hohe Zuverläs-sigkeit sichern. Beinahe gleichzeitig stellt das Land den Kindergärten auch kostenlos Masken zur Verfügung. Der Gemeindetag mit Peter Smigoc als Vorsitzendem der Bürgermeister im Landkreis konnte beim Land Masken beantragen und auch da ist Isny dabei. Die Masken wurden in ausgewählten Orten angeliefert, wo sie jeweils abgeholt werden konnten.