Einsetzung neuer Stadtseniorenrat 2023

Neuer Stadtseniorenrat ist im Amt

am 13.05.2023 von Barbara Rau

Der Stadtseniorenrat Isny ist neu gewählt und für die nächsten drei Jahre ins Amt eingesetzt worden. Zwei ausscheidende Rätinnen wurden verabschiedet. Das neue Gremium besteht aus drei bisherigen und zwei neuen Stadtseniorenräten.

(In alphabetischer Reihenfolge) Gabriele Frick, Oswald Längst, Wilfried Rauneker (neu), Wolfgang Richard und Veronika Sigloch (neu). Wolfgang Richard übernimmt den Vorsitz, sein Stellvertreter wird Wilfried Rauneker. Oswald Längst macht wie bisher Schriftführung und Pressearbeit, Gabriele Frick kümmert sich weiterhin um Kasse und Vorsorgemappe. Veronika Sigloch übernimmt die Mitarbeit im Arbeitskreis Senioren.
Bürgermeister Rainer Magenreuter dankte den neuen und den bisherigen Stadtseniorenräten*innen für ihre Bereitschaft, sich zu engagieren. Der Stadtseniorenrat habe schon eine gewisse Tradition in Isny und bewirke viel. Auch Alexandra Kreisle (Sachbereichsleiterin Jugend, Familie und Senioren) begrüßte die Neuen im Gremium und erklärte, sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem neugewählten Gremium. „Ich bin gespannt, was wir gemeinsam auf den Weg bringen.“ Christine Mulach, die bisherige Vorsitzende und Gabriele Kimmerle haben beide nicht mehr kandidiert. Alexandra Kreisle dankte ihnen für zwei „tolle Jahre“. Sie habe in den zwei Jahren, seit sie im Isnyer Rathaus arbeite, viel von ihnen gelernt. „Durch Sie habe ich das Arbeitsfeld Senioren in meinem Berufsleben erstmals so intensiv begleitet.“
Bürgermeister Magenreuter bescheinigte Christine Mulach, sie habe „die Truppe zusammengehalten und dem Stadtseniorenrat eine Stimme gegeben“. Der Dank gebühre den Mitstreitern, bekundete Mulach, sie habe nur Ideen gesammelt und koordiniert. Gabriele Kimmerle war und ist für den Bürgermeister das „soziale Gewissen der Stadt, das sei sie auch schon im Gemeinderat gewesen.“ Kimmerle bedankte sich für die Anerkennung. Die Arbeit im sozialen Bereich höre nie auf, aber sie müsse „im Laufe der Ergrauung Abstriche machen“, wies sie humorvoll darauf hin, dass durch das Alter nicht mehr dasselbe Engagement wie gewohnt möglich sei.
Wolfgang Richard bedankte sich für das Vertrauen, zum Vorsitzenden ernannt worden zu sein. Es brauche einen Ansprechpartner aber grundsätzlich arbeite man im Fünferteam. Er bedankte sich bei Alexandra Kreisle und deren Mitarbeiterin Julia Bühler für die Unterstützung. Wenn das so weiterlaufe, könne man hoch zufrieden sein.

Foto: Bürgermeister Rainer Magenreuter (links) und Alexandra Kreisle (rechts) mit dem neuen Gremium (von links) Wolfgang Richard, Veronika Sigloch, Gabriele Frick, Wilfried Rauneker, Oswald Längst.