Bürgermeister unterstützen das Modellprojekt Impfteam Light

Modellprojekt für Impfungen zu Hause

am 23.01.2021

Der DRK Kreisverband Wangen e.V. hat mit Unterstützung durch die großen Kreisstädte Leutkirch und Wangen im Allgäu ein Impfkonzept entwickelt, mit dem es möglich ist, alle nicht mobilen Senioren impfen zu können. Es wird von Bürgermeister Rainer Magenreuter und allen anderen Bürgermeistern im württembergischen Allgäu unterstützt und könnte zudem Modellcharakter auch für andere ländliche Regionen haben. Um das Konzept umsetzen zu können, ist die Genehmigung durch das Sozialministerium notwendig.

Die bisherigen Planungen für die Impfungen in Baden-Württemberg berücksichtigen derzeit nur die Möglichkeit, sich in einem Kreisimpfzentrum oder durch ein mobiles Impfteam in Pflegeeinrichtungen impfen zu lassen. Nicht bedacht wurden bislang Personen, die über 80 Jahre alt sind, jedoch nicht mobil sind oder durch ambulante Pflegedienste versorgt werden müssen.

In Wangen leben derzeit 2.114 über 80-Jährige. Davon sind 245 in stationären Einrichtungen gemeldet. Eine Umfrage in Leutkirch hat ergeben, dass dort über 250 Personen über 80 Jahre von ambulanten Pflegediensten versorgt werden. Weitere 140 Menschen erhalten regelmäßig Pflegevisiten und werden von ihren Angehörigen versorgt. Wenngleich die Mobilität dieser Altersgruppe sehr unterschiedlich ist, wird hier eine Versorgungslücke deutlich. Erschwerend hinzu kommt der nicht barrierefreie Anmeldeprozess.

Das vom DRK nun vorgestellte Konzept mit dem Arbeitstitel „Mobiles Impfteam Light“ kann diese Lücken schließen und Barrieren überwinden. In enger Zusammenarbeit mit den knapp 100 mobilen Pflegediensten im Landkreis könnte das DRK Konzept umgesetzt werden. Dies wird von den Kommunen ausdrücklich befürwortet und unterstützt. Sämtliche medizinischen, rechtlichen und logistischen Anforderungen sind im Konzept berücksichtigt, ebenso der Datenschutz.

„Das Projekt kann jetzt vorbereitend auf den Weg gebracht werden, damit wir starten können, wenn ausreichend Impfstoff vorhanden ist. Die Zeit bis dahin ist wertvoll und muss genutzt werden“, so Jörg-Thomas Kuon, DRK-Kreisgeschäftsführer.

„Da der neue Impfstoff von Moderna deutlich weniger Kühlung benötigt, sehe ich hier eine gute Umsetzungsmöglichkeit für das Konzept des DRK“, so Leutkirchs OB Hans-Jörg Henle. „Ich sehe einen großen Vorteil des Konzeptes darin, dass auch Senioren geimpft werden können, die von Familienangehörigen zuhause gepflegt werden“, ergänzt OB Michael Lang aus Wangen.

Neben den Städten Leutkirch und Wangen unterstützen sämtliche Städte und Gemeinden im württembergischen Allgäu das Konzept und bitten Sozialminister Manne Lucha und die Landtagsabgeordneten um Unterstützung.

Foto:
Auf dem Bild sind von links nach rechts folgende Unterstützer zu sehen: BM Rainer Magenreuter (Isny), BM Thomas Kellenberger (Aitrach), BM Roland Sauter (Argenbühl), OB Michael Lang (Wangen), DRK-Geschäftsführer Jörg Kuon, OB Hans-Jörg Henle (Leutkirch), BM Dieter Krattenmacher (Kißlegg) und BM Clemens Moll (Amtzell) – es fehlen BM Alexandra Scherer (Bad Wurzach) und BM Dietmar Lohmiller (Aichstetten).

Ansprechpartner für Nachfragen zum Konzept:
Jörg-Thomas Kuon, Geschäftsführer
Kreisverband Wangen e.V.