Einweisung Defibrillator Rathaus Christopher Werner

Leben retten mit Defibrillatoren – Gerät im Rathausfoyer angebracht

am 02.02.2020 von Barbara Rau

Ein Defibrillator kann Leben retten. Acht solche Geräte hat die Stadtverwaltung für Rathaus, Ortsverwaltungen, Schloss Isny und die vhs, sowie das Tennisheim angeschafft. Im Rathaus wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gebrauch eingewiesen.

Wer nicht mehr atmet, braucht schnelle Hilfe. Bei Erwachsenen ist in einem solchen Fall zu 70 Prozent Herzkammerflimmern die Ursache. Wenn dann ein Defibrillator in der Nähe ist und zusätzlich zu den sonstigen Erste Hilfe-Maßnahmen sofort eingesetzt wird, erhöht das die Überlebenschance des Betroffenen um ein Vielfaches. Mit diesem Gerät kann der Laie noch einfacher zum Lebensretter werden. Deshalb hat die Stadt Isny nun neun Defibrillatoren angeschafft. Das Geld dafür stammt vom Förderverein für das Isnyer Krankenhaus. Dieser hat sich aufgelöst, als das Isnyer Krankenhaus geschlossen wurde. Das Kapital des Vereins wurde treuhänderisch der Stadt übergeben, mit dem Zweck, die Gesundheitsvorsorge der Isnyer zu verbessern.
„Jeder von uns hofft, dass er den Defibrillator nie braucht. Aber wenn doch, dann wissen wir, wo er hängt und wie wir ihn einsetzen müssen“, sagte Bürgermeister Rainer Magenreuter bei der Einweisung für die Rathausmitarbeiter.

Nichts tun ist das Schlechteste

Christopher Werner von „Werner Notfallvorsorge“, ein hauptberuflicher Notfallsanitäter, zeigte den Gebrauch des Geräts. Die Einweisung war verbunden mit einer Kurzunterweisung in Erster Hilfe. Denn „prüfen, rufen, drücken“, sind im Notfall immer die ersten Schritte. Werner nahm die Angst vor dem Einsatz des Defibrillators, „er sagt Ihnen, was zu tun ist“. Das Gerät gibt vor, wann Herzdruckmassage zu leisten ist und in welchem Rhythmus und wann beatmet werden soll. Es prüft über EKG die Herztätigkeit und sagt, wann ein Stromstoß notwendig ist. Falsch machen kann man nichts, meint der Notfallsanitäter, nur „nichts tun ist das Schlechteste“.

Info: Die Standorte der Defibrillatoren: Foyer Rathaus, Ortsverwaltung Neutrauchburg, Grundschule Neutrauchburg, Ortsverwaltung Beuren, Grundschule Beuren, Turn- und Festhalle Beuren, Badestelle am Badsee, vhs (Untere Bleiche), Dorfgemeinschaftshaus Rohrdorf, Dorfgemeinschaftshaus Großholzleute, Museum im Schloss Isny, Tennisheim bei der Familienspielweise/Langlaufstadion.