Autorenlesung Rüdiger Bertram II

Isnyer Literaturtage an der Grundschule Neutrauchburg/Beuren


am 21.04.2023

Einen ganz besonderen Gast konnten die Grundschüler aus Neutrauchburg und Beuren am Dienstag nach den Osterferien an der Schule begrüßen. Der Kinderbuchautor Rüdiger Bertram war aus Köln angereist und wurde von den Kindern gespannt erwartet.

Einige Kinder hatten das eine oder andere Buch von ihm schon gelesen und zum Signieren mitgebracht.
In einer ersten Runde kringelten sich die Dritt- und Viertklässler vor Lachen darüber, was Rüdiger Bertram über Zora und ihr Stinktier aus dem Buch „Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ zu erzählen und zu lesen hatte. Im Anschluss beantwortete Bertram ausführlich und mit Witz und Schlagfertigkeit die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Sie erfuhren, wie der Autor zu Ideen für seine Bücher kommt sowie viel Wissenswertes rund ums Thema Buch und das Arbeiten eines Schriftstellers.
In der zweiten Lesungsrunde nahm Rüdiger Bertram die Erst- und Zweitklässler mit zu den Erlebnissen von Heuschrecke Adlon, der Bienenprinzessin und der eifrigen Ameise Alexa. Ganz in Bann geschlagen folgten die Kinder den aufregenden Abenteuern aus dem Buch „Willkommen im Hotel zur grünen Wiese“, das mit seinen liebevollen Illustrationen die Erzählungen und Textstellen unterstrich. Dass sich zum Schluss die verstrittenen Familien der Marienkäfer und der Stinkwanzen versöhnten, um ihre Kinder aus großer Gefahr zu retten, nahmen die kleinen Zuhörer mit großer Erleichterung und Gefallen auf.
„So ein cooler Schultag“ und „Das Buch muss ich unbedingt lesen, damit ich weiß, wie es weitergeht“ war nach der Lesung von Bertrams jungem Publikum zu hören.