AOM Bodensee Exkursion Foto: Theresa Loos

Informationsfahrt der AOM-Bürgermeister an den Bodensee


am 04.05.2024

Ein volles und interessantes Programm erwartete die Bürgermeister der interkommunalen Allianz „Aktionsbündnis Oberpfalz-Mittelfranken“ bei einer dreitägigen Informationsfahrt an den Bodensee.

Zusammen mit ihren mittelfränkischen Kollegen von der ILE Schwarzachtal Plus, Vertretern des Amtes für Ländliche Entwicklung der Oberpfalz sowie den beiden Umsetzungsbegleiterinnen informierten sie sich vom 10. Bis 12. April über interkommunale Zusammenarbeit in Baden-Württemberg.

In Isny konnte ein Heizkraftwerk zur Nahwärmeversorgung der Schulen und der Innenstadt besichtigt werden. Beim anschließenden Gespräch mit Bürgermeister Rainer Magenreuter sowie Beteiligten der Freien Energiegenossenschaft Isny im Energiehaus des Gymnasiums ging es nicht nur um den Aufbau der dafür benötigten Strukturen, sondern auch um die zukünftige Versorgung eines Neubaugebiets mit einem „lauwarmem Nahwärmenetz“ durch Abwärmenutzung aus dem Gewerbe. Begeistert zeigten sich die Teilnehmer der Exkursion auch von der Leistung der Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Isny, die in Eigenleistung das Energiehaus geplant und gebaut hatten.