Gruppenfoto mit Bürgermeister in

Feier zur 50-jährigen Städtepartnerschaft in Gravenchon

am 25.05.2023

Seit 50 Jahren besteht die Freundschaft zwischen Isny im Allgäu und Notre-Dame-de-Gravenchon in der Normandie. Um dies zu feiern, organisierte die Partnerschaftskommission einen Besuch in der französischen Partnerstadt mit einem eintägigen Aufenthalt in Paris.

Der Einladung an die Isnyer Bevölkerung folgten neben den langjährigen Teilnehmer*innen auch zahlreiche Familien, Jugendliche und Isnyer Sportler, die von der Stadtkapelle mit einem eigenen Bus begleitet wurden. Im Mittelpunkt der Begegnung stand der Festabend, bei dem in diesem Jahr nicht nur das Rahmenprogramm, sondern auch die Dekoration und die Auswahl der Speisen in Erinnerung bleiben werden. Vom Aperitif mit Veilchenessenz über Vorspeisen mit Rote-Beete-Rosen-Mousse zu Beerenkuchen mit rotem Mohn waren Blumen das Motiv des Abends. Der Allgäuer Blütenkäse durfte natürlich zum Abschluss nicht fehlen. Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit von einer Delegation der Stadtkapelle, die im Verlauf des Abends spontan mit der französischen Band Liedwünsche aus dem Publikum improvisierte. Als Gastgeschenk über-reichte Rainer Magenreuter, unterstützt von Isnyer Kindern, drei großformatige Drucke von Otl Aicher, wie sie auch an Isnyer Mauern und Gebäuden zu finden sind. Eckhard Berger und Philipe Gomont wurden für ihre langjährigen Verdienste in der Städtepartnerschaft von Bürgermeisterin Virginie Carolo mit der goldenen Medaille der Stadt Gravenchon geehrt.
Trotz der großen Entfernung und unterschiedlichen Kulturen der beiden Partnerstädte werden bei jeder Begegnung Gemeinsamkeiten bewusst. Dieses Jahr besichtigten die Gäste mit ihren Gastgeberfamilien eine ehemalige Textilfabrik, in der Baumwolle von der Blüte über den geweb-ten Stoff bis zum fertig bedruckten Tuch verarbeitet wurde. Auch Kordeln und Seile wurden hier gefertigt. Der angeblich beste Camembert in der Normandie wird auf dem Bauernhof der „5 frères“ („5 Brüder“) aus Rohmilch der eigenen 200 Kühen produziert und durfte von der Gruppe nach einer Führung durch den Betrieb verkostet werden.

Sportliche Begegnungen

Die langjährige Tradition der sportlichen Begegnung wurde von der Tischtennisabteilung des TV Isny mit einem gemeinsamen Turnier fortgeführt. Zum ersten Mal trafen sich französische Turner*innen mit den Isnyer Familien zum gemeinsamen Turnparcours und einer Vorführung auf Wettkampfniveau. Am traditionellen Hopfenfest zum Abschluss des Besuchs, begleitete die Stadtkapelle den Anstich des Fasses mit Bier von der Brauerei Stolz und sorgte für Stimmung.
Nach diesem rundum gelungenen Besuch in Frankreich freuen sich die Teilnehmer der Fahrt auf den Gegenbesuch der französischen Gäste 2024 und den traditionellen Crêpesverkauf bei der Isnyer Schlossweihnacht zum Jahresende. Wer jetzt Lust bekommen hat, an einer Fahrt in die Partnerstadt teilzunehmen oder französische Gäste aufzunehmen, findet Informationen und Kontaktdaten der Städtepartnerschaft unter "www.pv-isny.de"https://www.pv-isny.de/
(Bericht Partnerschaftskommission)

Bild: Anstoßen aufs Jubiläum: (von links) David Delange (Kassenwart Städtepartnerschaft mit Isny), Martin Schmidt (Partnerschaftsteam Isny), Bürgermeister Rainer Magenreuter, Bürgermeisterin Virginie Carolo, André Loison (Präsident der Partnerschaftskommissionen in Gravenchon) und Patrice Weiss (Vorsitzender Städtepartnerschaft mit Isny). Foto: Martin Schmidt