PENDLA-Tablet-Isny

Clever Pendeln – Kosten und CO2 sparen mit PENDLA

am 27.04.2023

Rund 11.000 Berufstätige pendeln täglich nach Isny, aus Isny heraus oder innerhalb Isnys. Die Zahl ist dem Pendleratlas Baden-Württemberg zu entnehmen und beinhaltet Ein- und Auspendler und die sogenannten Binnenpendler, also sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, die innerhalb der Gemeindegrenzen pendeln.

Die große Mehrheit der Pendler und Pendlerinnen fährt mit dem Auto zum Arbeitsplatz und das in der Regel allein. Freie Plätze im Auto bleiben ungenutzt – ein enormes Potential für Fahrge-meinschaften. Hier kommt die für Bürgerinnen und Bürger kostenlose Plattform PENDLA ins Spiel: PENDLA findet nach Angabe von Start– und Zielort, freien Plätzen und Fahrtzeiten passende Verbindungen unter den registrierten Pendlern.
Schon bald werden weitere Gemeinden im Umland von Isny hinzukommen und die Chance auf eine passende Mitfahrgelegenheit immer weiter steigen, ist sich Lena Klause, Koordinatorin für Nachhaltige Mobilität in der Mobilitätszentrale Isny, sicher. Denn neben dem Bodenseekreis, wo PENDLA schon seit einigen Monaten genutzt wird, haben die Landkreise Ravensburg und Lindau testweise die Finanzierung der Plattform beschlossen. Jede einzelne Fahrgemeinschaft spart jährlich bis zu sieben Tonnen Kohlenstoffdioxid und ist ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit im Westallgäu. Für PENDLA spricht auch die einfache und intuitive Nutzung der Plattform.
Also einfach anmelden unter isny.pendla.com und das gemeinsame Fahren ausprobieren.

Text: Mobilitätszentrale