Feurwehr Abt. Stadt Kommandanten März 2023

Claus Frey ist neuer Kommandant der Gesamtfeuerwehr Isny

am 11.03.2023 von Barbara Rau

Mit Claus Frey übernimmt einer der bisherigen Stellvertreter von Kommandant Markus Güttinger die Abteilung Stadt und die gesamte Freiwillige Feuerwehr Isny. Markus Güttinger hat nach zwei Amtszeiten, also 10 Jahren, nicht mehr kandidiert.

Mit 46 Stimmen von 68 Wahlberechtigten wurde Claus Frey bei der Hauptversammlung der Abteilung Stadt am 3. März gewählt. Bei der Wahl konnte er aufgrund einer Corona-Infektion nicht persönlich dabei sein. Er verfolgte die Versammlung aber live am Bildschirm und kommentierte sein Wahlergebnis mit dem Satz, „es gibt was zu tun“.
Neu gewählt werden mussten auch die beiden stellvertretenden Abteilungskommandanten, Lukas Pfeiffer hatte ebenfalls nicht mehr kandidiert. Erster Stellvertreter ist künftig Dominik Lubrich, zweiter Andreas Angele. In den Beirat gewählt wurden (in der Reihenfolge der Stimmen) Daniel Hackl, Stefan Prinz, Fred Wägele, Christian Steib, Ricardo Zanelli, Natascha Haschko, Holger Pauler und Mathias Durach.

Große Leistung der Kommandanten

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Rainer Magenreuter den ausscheidenden Kommandanten für die „hervorragende“ Arbeit, gerade in den letzten, nicht einfachen Jahren. Das Wichtigste seien die Kameraden und Kameradinnen und dass sie diese zusammengehalten und sogar neue geworben hätten, sei eine große Leistung. Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, der bei der Hauptversammlung am 24. März der Gesamtwehr nicht dabei sein kann, verriet, die Feuerwehren im Kreis würde genau nach Isny schauen. Kommandant Markus Güttinger habe als Mitarbeiter der Stadt und im Feuerwehrhaus ein Alleinstellungsmerkmal gehabt. „Eure Kommandanten haben es immer geschafft, Einsätze sauber zu fahren und euch gesund heimzubringen.“ Er spüre in Isny fachlich und kameradschaftlich einen guten Zusammenhalt, die Einsätze mit Isny würden immer Spaß machen.
Der scheidende Kommandant und Stadtbrandmeister Markus Güttinger dankte den Kameradinnen und Kameraden für die letzten 10 Jahre. Der notwendige Wandel „vom Kumpel zum Chef“ sei zu Beginn für ihn gewöhnungsbedürftig gewesen. Dass viel diskutiert worden war und nicht alles abgenickt wurde, finde er richtig. „Nur das bringt die Feuerwehr voran.“ Sein bisheriger Stellvertreter Lukas Pfeiffer dankte ebenfalls für zehn Jahre Vertrauen und wünschte den Neugewählten, dass sie mit Vertrauen und Zusammenhalt aus der Feuerwehr das Beste für den Dienst am Nächsten herausholen.
Für Mitglieder des Spielmannszugs gab es einige Ehrungen: Hans Stolz, 50 Jahre; Markus Güttinger und Roland Schuwerk 40 Jahre; Michael Motz, Volker Zähringer, Daniel Mack, Alexander Hauser, 30 Jahre; Georg Landsbeck und Stefan Lehnen, 10 Jahre.
In der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr in der Folgewoche wurde Claus Frey dann auch zum Kommandant der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Isny gewählt. Erster stellvertretender Kommandant ist Dominik Lubrich, zweiter Stellvertretender Kommandant Andreas Angele

Bild: (Von links): Markus Güttinger, Lukas Pfeiffer, Dominik Lubrich, Andreas Angele, Bürgermeister Rainer Magenreuter, Kreisbrandmeister Oliver Surbeck; auf dem Bildschirm Claus Frey.