Bürgermeister Rainer Magenreuter beteiligt sich an Plakataktion zum Europatag

Bürgermeister Magenreuter zum Europatag: „Gemeinsam stärker als jeder für sich“


am 08.05.2026 von Michael Panzram

Isny (mp) – Bürgermeister Rainer Magenreuter beteiligt sich an der Plakataktion der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu zum Europatag der Europäischen Union, der am Samstag, 9. Mai, gefeiert wird.

Bürgermeister Magenreuter: „Der Europatag der Europäischen Union ist ein Fest der Einheit, der Vielfalt und der Freundschaft. In einer Zeit, die von großen globalen Herausforderungen geprägt ist, erinnert uns dieser Tag daran, wie wichtig der Zusammenhalt und der Austausch sind. Isny ist stolz darauf, Teil dieses großen europäischen Gedankens zu sein. Unsere Städtepartnerschaften mit Flawil in der Schweiz, Andrychow in Polen, Sotkamo in Finnland, Notre-Dame-de-Gravenchon in Frankreich und Street in England sind lebendige Zeugnisse dieser Verbundenheit. Sie zeigen, dass wir trotz kultureller und sprachlicher Unterschiede gemeinsam stärker sind als jeder für sich. Das europäische Motto „In Vielfalt geeint“ ist heute relevanter denn je. Es steht für den Respekt vor unserer gemeinsamen Geschichte, für den Austausch von Wissen und Ideen und für die Solidarität, die uns in schwierigen Zeiten trägt. Durch unsere Partnerschaften erleben wir täglich, wie bereichernd dieser Austausch ist – sei es durch gemeinsame Projekte, kulturelle Veranstaltungen oder den persönlichen Kontakt zwischen unseren Bürgerinnen und Bürgern. Lassen Sie uns diesen Europatag nutzen, um uns unserer gemeinsamen Werte zu besinnen und die Brücken zueinander weiter zu stärken. Denn nur gemeinsam können wir die Zukunft gestalten – eine Zukunft, in der Vielfalt keine Trennung, sondern eine Bereicherung bedeutet.“