Ausweispapiere auf Gültigkeit prüfen


am 08.06.2021 von Barbara Rau

Die Urlaubszeit steht an. Jetzt ist es an der Zeit, die Ausweispapiere auf Gültigkeit zu überprüfen. Damit Personalausweis oder Reisepass noch rechtzeitig beantragt werden können.

Generell sollte jeder im Besitz gültiger Ausweispapiere sein. Für Reisen ins Ausland ist das aber zwingend. Die Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen dauert in der Regel drei Wochen. Erfahrungsgemäß ist zu Beginn der Reisesaison die Nachfrage aber hoch und mit einem Ansteigen der Bearbeitungszeit zu rechnen. Die Verlängerung abgelaufener beziehungsweise ungültig gewordener Reisepässe bzw. Personalausweise ist nicht möglich.

Deshalb bittet das BürgerBüro dringend, zu prüfen, ob die eigenen Ausweispapiere die erforderliche Gültigkeitsdauer noch besitzen. In einigen Ländern müssen die Ausweispapiere noch eine Gültigkeitsdauer von bis zu sechs Monaten aufweisen. Reisende sollten sich rechtzeitig im Rei-sebüro oder im Internet unter: https:www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise informieren.

Anträge auf Ausstellung von Personalausweisen, Reisepässen und Kinderreisepässen können nur persönlich im BürgerBüro der Stadt Isny gestellt werden. Zur Beantragung wird ein aktuelles, biometrisches Lichtbild benötigt. Die Gebühr für den Personalausweis beträgt 37 Euro (für Antragsteller bis zum vollendeten 24. Lebensjahr nur 22.80 Euro), für den Reisepass 60 Euro (für Antragsteller bis zum vollendeten 24. Lebensjahr nur 37,50 Euro).